Feingewobene Kraft, komplexer Duft mit feiner Kirschfrucht
Die gesunden handgelesene Trauben der Rebsorte Bauer Spätburgunder (Pinot Noir) sind die Grundlage für diesen wahrlich grossen Pinot Noir. Auch der Jaspis Pinot Noir wird auf der Maische vergoren. Der Ziereisen Jaspis Pinot Noir reifte für 20 Monate in 20% neuen Barrique sowie zu 80% in gebrauchten 225L Aßmann Barrique. Der Jaspis Pinot Noir wird unfiltriert auf die Flasche gefüllt. Depot oder Trübung sind somit möglich.
Jaspis bezeichnet im Hause Ziereisen Weine, die aus Trauben von alten Rebstöcken gekeltert worden sind. Der Jaspis ist ein Edelstein, der in der Region gefunden und so zu einem Symbol wurde, das perfekt den Begriff der alten Reben auf eigene Art und Weise ersetzt. Die Weine der Jaspis-Reihe sind geprägt von hoher Konzentration, immenser Ausdrucksstärke und der für die Weine Ziereisens typischen, animierenden Mineralik.
Im Oktober 2024 von Stephan Reinhardt verkostet:
Der 2021er Jaspis Pinot Noir Zipsin stammt aus 63 Jahre alten Reben der Schulen-Parzelle. Der dunkel rubin- bis purpurfarbene Wein öffnet sich mit einem intensiven, süßen und zugleich eleganten sowie würzigen Bouquet aus reifen und herben Sauerkirschen, verwoben mit würzigen Noten. Am Gaumen präsentiert er sich pur und erfrischend – ein seidig texturierter, dichter und vollmundiger Pinot mit einer animierenden Frische. Feine, erfrischende Tannine sorgen für einen geradlinigen, präzisen Abgang.