Saftiges und Würziges vom Dachsberg
Die nach Süden und Westen geneigte, exponierte Kuppe mit ständigem Windeinfall bietet, so die Macher des Peter Jakob Kühn Riesling Doosberg GG 2021 aus Oestrich-Winkel, Idealbedingungen für ausgereifte trockene Rieslinge.
Ulrich Sautter schreibt zum Peter Jakob Kühn Riesling Doosberg GG 20121 am 21.11.2022:
In der Nase Mandarinen, Zitronen, Nektarinen, mineralische Noten, Feuerstein, dezent pfeffrig. Am Gaumen frisch, lebendige Säure, saftige Frucht im Kern, feine Würze, mittelgewichtig im Körper, ausgewogen, ein Wein für jede Gelegenheit.
Beim RPWA wurde der Jahrgang 2021 noch nicht bewertet. Zum 2020er Peter Jakob Kühn Riesling Doosberg GG schrieb Stephan Reinhardt im Juni 2022: "Der 2020 Doosberg Riesling Trocken GG ist strahlend, klar und raffiniert in der tiefen, reinen, hochkomplexen und terroirgeprägten Nase, die faszinierende erdige Töne von gebrochenem Tonschiefer, Jod, Zitronensaft und, nun ja, Rieslingbeeren zeigt. Am Gaumen seidig, üppig und sehr elegant, ein saftiger, aber raffinierter, vibrierend reiner und mineralischer Doosberg mit feinen, knackigen Tanninen und charakteristischer mineralischer Säure und knackigem phenolischem Griff. Der Abgang ist enorm lang und energisch in all seiner Salzigkeit und mineralischen Reinheit. Verkostung im April 2022 aus dem Tank, der am nächsten Tag abgefüllt werden sollte." Mit 93 Punkte bewertet James Suckling etwas zurückhaltender: "Faszinierende Nase von Kardamon, wildem Estragon und Thymian mit darunter liegenden diskreten Noten von Steinobst. Dahinter verbirgt sich eine sehr ernsthafte Tanninstruktur, die kein bisschen dominant ist, sondern sich im langen, festen Abgang zu einem echten Crescendo aufbaut. Langfristiger Wein! Jetzt trinkbar, aber am besten ab 2023."