Christian Balog beschreibt den Wein wie folgt: ´
Singerriedel 2020, den gab es? Ja! Aber wirklich nur ganz ganz wenig... Es ist ein wirkliches Drama, dass es von dieser Essenz nur eine historisch kleine Menge aus den Weinbergen gelesen werden konnten. Als im Spätsommer heftige Hagelschäden die Weinberge stark schädigten waren es ausgerechnet die Weinberge des Spitzer Grabens in dem auch der Singerriedel liegt. Nur dem Eifer der Familie Hirtzberger ist es zu verdanken, dass es doch noch ein paar ganz wenige Flaschen in die Abfüllung geschafft haben. Es gibt leider keinen Honivogl und auch keinen Hochrain. Einen kleinen Geniestreich hatten die Hirtzbergers aber doch noch parat. Es wurden die winzigen Mengen aus den verschiedenen Lagen zu einem Wein zusammengefasst um eine kleine Versöhnung in flüssiger Form abfüllen zu können. Wir empfehlen Ihnen somit neben dem Singerriedel Riesling aus 2020 auch die Steinterrassen 2020 Smaragd, denn sie erhalten hier neben dem Monument und Denkmal "Singerriedel 2020" auch einen Riesling der die Geschichte des Jahrgangs aufs feinste wiederspeigelt. So duftig und fein, wäre es nicht so traurig, würde man sich wünschen dieser Wein solle keine Ausnahme sein.
Verkostungsnotiz 09.07.2021:
Dry riesling is often very mineral, but this pushes the envelope of that side of the grape a long way. Stunning nectarine, bergamot, chamomile and jasmine aromas, then an extremely exciting interplay with the racy acidity that powers the very precise and refined finish. Very limited production. Drink or hold.
Verkostungsnotiz 09.07.2021:
Mittleres Gelbgrün, Silberreflexe. Feine Fruchtexotik, einladende Nuancen von Maracuja und weißem Pfirsich, florale Anklänge, feine Mineralik, ein Hauch von Blütenhonig. Saftig, elegant, zart nach Mango, finessenreicher Säurebogen, lebendig und mineralisch, zarte Fruchtsüße im Abgang, sehr gute Länge, sicheres Reifepotenzial.
Zum Weingarten Singerriedel der Familie Hirtzberger in Spitz:
Der steil hinter dem Weingut Hirtzberger ansteigende Weingarten mit dem Namen Singerriedel ist eine der besten Lagen der gesamten Wachau, dem die Familie Hirtzberger ein ganz besonderes Augenmerk schenkt. In langer und aufwendiger Weise über 20 Jahren hinweg durch Wiederaufbau von Steinterrassen nach alter Art Schritt für Schritt rekultiviert. Der Weingarten Singerriedel besitzt einen extrem mineralhaltiger Boden aus Paragneis, Glimmer, Schiefer und erzhaltigem Gestein eine einzigartige Grundlage für weltklasse Riesling Smaragde. Der sechser im Lotto für jeden Winzer.