Catena Zapata Nicolas Catena Zapata 2019
Nicolas Catena Zapata 2019

weiteres von

Nicolas Catena Zapata 2019

Art.Nr.:
2023009588
GTIN/EAN:
7794450008305
2-5 Werktage 2-5 Werktage  (Ausland abweichend)
Inhalt in Liter:
0.75
Ursprungsland:
Argentinien
Region:
Mendoza
Lage:
Valle de Uco
Rebsorte(n):
65% Cabernet Sauvignon | 35% Malbec
James Suckling:
96
Bodenformation:
Kalkhaltiger Boden mit Schotter sowiegroßer Kies gemischt mit Sand und Lehm
Ausbau::
18 Moinate in französischen Eichenfässern
Geschmack:
trocken
Verschlussart:
Koken
Lagerpotenzial ab Jahrgang:
15-20 Jahre
dekantieren / karaffieren:
ja 1.5 Stunden vor dem Genuss
Trinktemperatur (in Grad °C):
16-18
unsere interne Kategorie:
Ikone
Alkoholgehalt in Vol.%:
13.50
Allergene:
enthält Sulfite
Herstelleradresse / Inverkehrbringer:
J. Cobos s/n. Agrelo. Luján de Cuyo. MENDOZA. ARGENTINA Phone/Fax: (54) (261) 413 1100
89,00 EUR

118,67 EUR pro l

inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

Dieses Produkt ist z.B. kompatibel zu:

Catena Zapata Nicolas Catena Zapata 2021
NEU
96
97

Nicolás Catena Zapata: Eine Familiengeschichte

Die Familie Catena bewirtschaftet seit über einem Jahrhundert die Weinberge Mendozas, beginnend mit Nicolás Catena im Jahr 1902. 2005 wurde Nicolás Catena von Robert Parker als führender Visionär des argentinischen Weins anerkannt. Catena Zapata war das einzige südamerikanische Weingut in Parkers Buch "The World's 100 Greatest Wine Estates". Nicolás und seine Tochter, Dr. Laura Catena, haben seither daran gearbeitet, den argentinischen Wein auf ein neues Niveau zu heben. Die Cuvée Nicolás Catena Zapata, die 1997 eingeführt wurde, war der erste Luxuswein aus Argentinien, der internationale Anerkennung erlangte. Sie kombiniert Malbec und Cabernet Sauvignon von vor-phylloxerischen Reben und erinnert an historische Bordeaux-Mischungen. Um das Erbe des Weinguts zu feiern, das ungepfropfte Massenselektionen und vor-phylloxerische Mischungen hervorhebt, sowie um Nicolás Catenas visionären Beitrag zur argentinischen Weinherstellung seit 1902 zu ehren, trägt Nicolás Catena Zapata ab dem Jahrgang 2021 ein neues Etikett.

Mit seinem ersten Jahrgang 1997 war Nicolás Catena Zapata die erste Luxuscuvée aus Argentinien, die in die ganze Welt exportierte. Der Wein rekonstruiert den „Original Bordeaux Blend“ des 18. und 19. Jahrhunderts, als der Malbec gegenüber dem Merlot dominierte und im Médoc gleichberechtigt neben dem Cabernet Sauvignon stand. Dieser Wein ist das Ergebnis der massiven Auslese von ungepfropften Rebstöcken aus der Zeit der Präpylloxerika von Malbec und Cabernet Sauvignon. Er öffnet ein Fenster in die Vergangenheit der Bergweinberge von Mendoza, Argentinien. Die Trauben für diesen "Original Bordeaux Blend", in dem der Malbec noch gleichberechtigt neben dem Cabernet Sauvignon steht, stammen aus den beiden Lagen Adrianna und Nicasia im Uco Valley. Die Ernte erfolgt von Hand, und einige Parzellen werden als ganze Trauben vergoren, um die Tanninstruktur und Frische zu verbessern. Die Gärung erfolgt in 500-Liter-Eichenfässern, Beton- und Edelstahltanks bei einer Temperatur von 26-28ºC für etwa 10-15 Tage. Die Mazeration nach der Gärung dauert zwischen 5 und 10 Tagen. Nach der malolaktischen Gärung reift der Wein 18 Monate lang in französischen Eichenfässern.

Das Jahr 2021 wies einige Ähnlichkeiten mit 2016 auf, was das kühle Klima und die etwas stärkeren Regenfälle betrifft. Aber es war weniger extrem als 2016. Cabernet Sauvignon kann sehr empfindlich auf extreme Hitze oder Trockenheit reagieren und das hervorrufen, was die Franzosen „blocage“ nennen. Blocage kann zu harschen Tanninen und übermäßig kräuterartigen Aromen führen. Der 2021er bot genau das Gegenteil. Der Cabernet Sauvignon hat eine schöne frische Frucht, einen optimalen Säuregehalt und einen relativ niedrigen Alkoholgehalt, was eine längere Mazeration ermöglicht, die Weine von Eleganz, Länge, Textur und perfekter Gleichgewicht. Ein großartiges Jahr für Cabernet Sauvignon in den Höhenlagen Mendozas.

Blogbeiträge zum Nicolas Catena Zapata 2019

96 Punkte vom Wine Advocate für denDer 2021 Nicolás Catena Zapata wurde aus einer Mischung von 40% Cabernet Sauvignon, 35% Cabernet Franc und 25% Malbec hergestellt. Er stammt aus Malbec- und Cabernet Sauvignon-Massenselektionen von ungepfropften Reben aus Nicasia in Altamira und Adrianna in Tupungato sowie Cabernet Franc aus Agrelo. Er wurde in kleinen Eichenfässern, Beton- und Edelstahltanks vergoren und reifte 18 Monate lang in 2.000-Liter-Eichenfässern. Es ist ein kräftiger, aber frischer Rotwein mit 13,7 % Alkohol und milder Säure, vielleicht weil der Cabernet Sauvignon früher geerntet wurde (und mit geringeren Erträgen) und man die Lehmböden verworfen und sich mehr für steinige Parzellen entschieden hat. Der Wein wirkt schlanker und eleganter. 2021 ist ein kühles und sehr gutes Jahr, das dem 2019er folgt, und der Wein zeigt den klassischen kräuterigen und würzigen Charakter der Bordeaux-Sorten mit scharfen Noten von schwarzen Pfefferkörnern und ist wegen des hohen Cabernet-Franc-Anteils würziger.
 
Jane Anson bewertet den  wie folgt:96 Punkte
Ein cooler Jahrgang, wenn auch nicht so herausragend wie 2016, mit Präzision und Feinheit, floralen Aromen, Himbeerblättern, schwarzer Kirsche und wilden Heckenfrüchten, zusammen mit Tabak und Kamillenblüten, rauchig und intensiv. Dieser Jahrgang hat zum ersten Mal seit der ersten Veröffentlichung dieses Weins im Jahr 1997 ein neues Etikett, was auf das hinweist, was ihn so anders macht als viele argentinische Cabernet-Malbec-Cuvées (wurzelechte Reben vor der Reblauskrise, Ganztraubenvergärung, massale Selektion, die zur Vielfalt ihrer DNA beiträgt). 50 % neues Eichenholz für die Reifung. Alejandro Vigil, Winzer. Zweimal verkostet.      
 
97 Sucklingpunkte für denSüßer Tabak, Zigarrenkiste, Beeren und Mineralien. In der Nase wird es etwas spritzig und zitrusartig. Am Gaumen sehr raffiniert und saftig mit vielen feinen Tanninen. Seidig, fließend und linear mit einem sehr eleganten, dezenten Abgang. 46 % Cabernet Sauvignon vom Adrianna-Weinberg, 44 % Malbec und 10 % Cabernet Franc vom Nicasia-Weinberg. Sehr raffiniert, lang und bordelais. Er trinkt sich bereits jetzt sehr gut, wird aber noch lange in diesem Zustand bleiben.

 
84,50 EUR
112,67 EUR pro l