Meine Verkostungsnote liegt bei
92-93 Punkten
Gute Aromatische Länge, sehr saftig und frisch, guter Extrakt aber auch sehr feine Tannine und eine vitale Säure.
Die Verkostungsnotizen zum Le Petit Haut Lafitte Rouge 2023 zeigen, dass dieser Wein mit seiner ausgeprägten Aromatik und Struktur überzeugt. Jeff Leve lobt die lebhafte und fruchtige Persönlichkeit des Weins, während Yohan Castaing die strukturierte Ernsthaftigkeit und klassische Komposition des Weins hervorhebt. Beide Bewertungen deuten darauf hin, dass dieser Wein eine gute Lagerfähigkeit hat und mit seinem fruchtigen Charakter eine schöne Ergänzung zur Palette von Smith Haut Lafitte darstellt.
Jeff Leve
92-94 Punkte
beschreibt den Le Petit Haut Lafitte Rouge 2023 als ausdrucksstark mit Aromen von Zigarrenblättern, Mesquite, Pfefferminze sowie schwarzen und roten Johannisbeeren in Nase und Gaumen. Der Wein präsentiert sich lebhaft süß, gehoben, lang und fast rasant, mit einem langen, würzigen, energetischen Finish, das mittelkräftig und fruchtig ist. Die Cuvée besteht zu 60% aus Cabernet Sauvignon und zu 40% aus Merlot. Mit einem Alkoholgehalt von 14% und einem pH-Wert von 3,65 wird empfohlen, den Wein zwischen 2027 und 2040 zu genießen.
Wine Advocate Yohan Castaing beschreibt den 2023 Le Petit Haut Lafitte rouge mit frischen und dunklen Aromen von Lakritze, Rauch, dunklen wilden Beeren und Veilchen. Mittel- bis vollmundig, strukturierter und ernster als Les Hauts de Smith, zeigt der Wein einen schichtigen, strukturierten Mittelkörper, einen fleischigen Fruchtkern und ein langes, salziges, kreidiges Finish. Die Cuvée besteht klassisch aus 60% Cabernet Sauvignon und 40% Merlot und reift in 30% neuen Eichenfässern.