Weingut Loimer aus dem Kamptal – das Beste aus Biodynamie & DAC-Klassifikation

 

Von Anfang an ging Fred Loimer vom Weingut Loimer nicht die ausgetretenen Pfade in seinen Weingutsentscheidungen. So hob er im Jahr 2000 auf einem historischen Ziegelgewölbekeller in Langenlois, Kamptal einen minimalistischen schwarzen Kubus aus der Taufe, der im markanten Kontrast nicht nur zur Landschaft sondern auch zum bis dahin gängigen Bild einer Weingutspräsentation stand.

Ab 2006 bewirtschaftete er dann seine Weinbergslagen nach dem Prinzip der biologisch dynamischen Landwirtschaft. Schon ein Jahr später folgte der mit Winzerkollegen gegründete Verband „respekt-Biodyn“, dessen Siegel man auch heute noch auf dem Rücketikett einer jeden Flasche erkennen kann. Das stellte jedoch nur einen weiteren von vielen vorangegangenen Entwicklungsstadien hin zum Spitzenbetrieb dar. Und auch seitdem hat man sich stetig weiterentwickelt in seiner Art des Winzerverständnisses.

Das Kamptal

 

Der Namensgeber für die Weinbauregion ist der Fluss Kamp, der durch Österreichs größte Weinstadt Langenlois fließt. Um ihn herum finden sich Weinbergslagen, die von den vielfältigen Bodenformationen profitieren. Immer wieder stößt man auf Löss, Schotter und markantes Urgestein. Weltbekannt ist zudem die Lage Heiligenstein, die dank ihrer vukanischen Elemente herausragende und langlebige Rieslinge hervorbringt. Kühlende Winde aus dem nordwestlich gelegenen Waldviertel und die Ausläufer des pannonischen Klimas aus dem Südosten sorgen für eine ausgeprägte Bandbreite bei den Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht. Dies bereichert die Aromenvielfalt und Konzentration der Weine und bewahrt sie zugleich vor einer Überreife, sprich die Alkoholwerte und die Säurestruktur der Weine werden ideal ausbalanciert.

Die Früchte der naturnahen Weinbereitung

 

Diese Herangehensweise, Seite an Seite mit der Natur und ihren Vorzügen an die Weinbergsarbeit heranzugehen, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Weingut Loimer auf hervorragende Weise die Qualitäten des Weinbaugebietes Kamptal zur Schau stellen kann. Denn nur naturnaher Weinbau, so ist man hier überzeugt, lässt individuelle Weine mit regionalem Charakter und Typizität entstehen. Und letztendlich wirkt sich das nicht nur hervorragend auf die Qualität der Weine aus, sondern auch maßgeblich auf die Schonung von Böden und Ressourcen.

Daher ist bereits der Einstieg der hauseigenen Weine DAC-klassifiziert und bildet somit hervorragend die Typizität edler Kamptal-Weine ab. Dabei konzentriert man sich stark auf die hier DAC-klassifizierten Rebsorten Grüner Veltliner und Riesling. Aber auch ein breites Sortiment von Burgundern, Muskateller, Traminer, Zweigelt und weiteren Varietäten findet sich in ihrem Portfolio.

„Der Wein muss schmecken“ sagt Fred Loimer. Egal, ob es sich um leichte, unkomplizierte Weine für Einsteiger handelt oder um zeitgenössische, manchmal kontroverse Weine. Trinkgenuss steht daher ganz oben in der Anforderungsliste, die Fred Loimer an seine Weine hat.