Saint Julien. Primeurs 2023

Primeurs_Chateau-Gloria
Subskription_Talbot
Primeurs_Bordeaux_Saint-Julien

Clos du Marquis

Der Wein startet mit floralen Anklängen, die Frucht öffnet sich dann sehr schön und zeigt einiges an dunklen Beeren. Im Mund ist er straff und feinpoliert, die Aromatik blüht schön auf und er zeigt schon eine gute Trinkigkeit. Saftiger mittlerer Ausklang.

91-93

Leoville Las Cases

Die Nase ist noch etwas verhalten, die Aromen sind fein und nicht zu stark von dunklen Aromen geprägt. Er öffnet sich sehr schön im Glas und gibt immer mehr Aromen frei. Gute saftige Länge mit früher Zugänglichkeit.

Sanfte körnige Tannine im mittleren bis langen Ausklang.

95-96

Talbot

Die Nase ist geprägt von reifer und dunkler Frucht, etwas Cassis-Strauch und Zedernduft. Im Mund ist der Weinfleischig mit starffem Tannin, guter Intensität der Frucht im Spiel mit der feinen Säure.

Er kling aromatisch und dunkelbeerig in einem mittleren bis vollen Finale aus.

93-94

Leoville Poyferre

Die Nase ist klar mit einem Mix aus dunklen kleinen Beeren, floralen Anklängen, etwas Zedernholz. Im Mund ist der Wein dann direkt vital und straff, seine Tannine haben Power aber auch die nötige Geschliffenheit. Untermalt wird der fruchtig-würzige Gaumen von einer präzisen Säure. Endend in einem vollen aromatischen Finalen.

95-96+

Leoville Barton

Seine Nase zeigt zu Beginn noch nicht sehr viel, er ruht etwas in sich. Es ist eine Nase die dunklen kleinen Beeren in sich trägt, ebenfalls ein feinwürziger Zedernduft ist zu vernehmen.
Dieser Barton ist dann im Mund unerwartet präsent, mit verführerischer klarer Frucht, saftig, cremig, voll. Das Tannin wirkt für Barton schon sehr poliert und fein, die Säure untermalt die Aromen ganz fein und stützend. Ein langer aromatischer Ausklang.

95-97

Langoa Barton

Die Nase zeigt sich erneut pur und klar. Mit schwarzer kleiner Beere, etwas Blaubeere und einem frischen floralen Anklang. Im Mund ist der Wein dann etwas schlanker als es seine Nase erwarten ließ. Doch er ist geprägt von Frucht, im Mund dann mehr rotbeerig. Sein Tannin ist feinkörnig mit frischer sanfter Säure im mittleren Ausklang.

93-94

Lagrange  

Die Aromen sind fein und klar – eine Balance von roter und dunkler Frucht. Er hat eine absolut stimmige Aromatik auch im Mund, hier wirkt vieles am genau richtigen Platz. Seine Tannine sind ganz fein und fast wie Seide, die Säure ist fein und zart nervig eingebunden. Er hat einen fruchtigen mittelkräftigen Ausklang.  

93-94+  

Gloria

Die Nase ist wieder geprägt und einer Balance der Früchte, evtl. Etwas mehr in die dunkle würzige Richtung tendierend. Im Mund ist er dann aber ganz sauber und klar mit einer 
knackigen Kirsche und roter bis schwarzer Johannisbeere. Die Tannine sind feinkörnig und wirken sanft, die Säure untermalt den frischen Ausklang sehr angenehm.  

92-93+

 

Saint Pierre Saint Julien

Seine Nase ist dunkelbeerig, mit feinen Schokonoten, etwas florale / blumige Akzente runden das Nasenbild ab. Im Mund ist der Wein harmonisch und zartgliedrig. Er ist am Gaumen frischer als man es vom Duft her erwartet hätte.  

Die Tannine sind sanft und dennoch strukturiert vorhanden. Er hat einen mittleren bis vollen Ausklang.   

94-95

Gruaud Larose  

Sein Duft ist fein und von reifer dunkler Frucht getragen, auch ein paar florale Akzente sind zu erkennen, sowie eine feine Zedernholzwürze. Seine Tannine sind straff und besitzen Adstringenz die aber nicht anstrengt. Dieser Gruaud Larose schafft es irgendwie eine Finesse mit einzubinden. Seine Aromen sind klar auch im mittleren bis vollen Ausklang bleibt er trinkig im positiven Sinne.  

94-95

Beychevelle

Die Nase ist etwas verdeckt, und zeigt mehr dunkle Frucht, etwas Lakritz und Holunderstrauch und minzige Frische. Im Mund ist der Wein dann saftig und hat sogar ein paar Mokkanuancen, also er bleibt eher dunkelbeerig. Seine Tannine sind feinkörnig und die Säure ist frisch sowie vorslisierend für den Wein eingebunden.

93-94

Branaire Ducru

Die Nase ist sehr stimmig, ein klarer Mix von roter und dunkler Beere. Etwas Würze vom Holz mit feinen Anklängen an Krokant, auch etwas rote Paprika und reifer Holunder. Im Mund hat der Wein eine tolle Balance er ist in sich stimmig und wirkt total unangestrengt. Saftiger aromatischer Ausklang mit roten Beeren und süßer Kirsche. Feinkörniges Tannin, frische vitale Säure, mittel bis voller Körper, aromen-reicher Nachklang.

93-95

Madame de Beaucaillou

saftig ind klar gute reife
88-90

 

Le petit Ducru

Dunkle reife Frucht, saftige Tannine, schöne Länge.
90-92

La Croix Ducru Besucaillou

Die Nase ist dunkle ind reich an reifer Frucht. Der Gaumen ist kraftvoll und fleischig.
92-93

Ducru Besucaillou

Die Farbe ist fast undurchsichtig und fast schwarz. Die Nase zeigt eine Menge dunkler Frucht, viel Cassis sehr fleischig und kompakt im Mund. Kraftvoll, viel saftige Cassis, etwas Schokotouch, Lakritz. Aromatischer langer Ausklang mit kraftvollen Tanninen und frischer Säure.  95-96+