Saint-Emilion. Primeurs 2023

Vorverkauf_Bordeaux
Subskription_2023
Verkostungen-primeur

Saintayme

Tolle Nase, ganz fein, fast schon süsslich, mit hellen Beeren. Im Mund sehr frisch und fein. Tolle Tannine, gute Länge und eine sehr angenehme Frische.

90-92

Peymouton

Klare feine Nase, im Mund zart und frisch, weiches Tannin, mittlerer Nachklang.
89-91

Pindefleurs

Fruchtige Nase mit mehr dunklen Noten, feine Röstaromen, im Mund ist der Wein ebenfalls dunkelfruchtig. Scheint etwas vom Ausbau geprägt zu sein, leichter Kokustouch. Im Mund voll und fruchtig, mit feinem Tannin. Mittlerer bis voller Körper. Gute Länge.

90-92

La Serre

Ebenfalls dunkle reife Frucht, im Mind saftig und klar, schöne Mineralität zeigend. Saftiger Ausklang mit Frische und weichem Tannin.

90-92

La Tour Figeac

Die Nase ist fruchtig mit roten und dunklen Beeren.  Am Gaumen saftig und mit vitaler Säure, feines poliertes Tannin, klarer aromatischer Ausklang.

Mittlere bis volle Länge, bereits animierend trinkfreudig.

91-92+

Saint Georges Cote-Pavie

Die Nase zeigt sich ausladend aber nicht vom Holz geprägt, ein feiner Schokotouch ist zu erkennen. Im Mund ist der Wein saftig und klar, mittlerer Körper bei feinen Tanninen und frischer Säure.

90-92

Clos Saint Martin

Die Nase ist dunkelbeerig und kraftvoll, mit feiner Wärme im Duft. Im Mund ist der Wein kompakt und dicht, er hat reichhaltige dunkle Beeren. Sehr fleischige und doch reife Tannine. Langer kraftvoller Ausklang.

93-95

La Chenade

Die Nase ist ebenfalls ganz klar und fein, ein bisschen dunkler von den Fruchtnoten. Am Gaumen ist der Wein fein und mit einer frischen Säure, reifen Tanninen.

90-92

Les Cruzelles

Die Aromen sind auch hier ein Mix aus dunklen und hellen Beeren. Am Gaumen sehr fein und balanciert.  Der Wein hat einen saftigen und frischen Ausklang

92-93

Montlandrie

Die Nase ist sehr fein und von dunkler Frucht getragen, die Tannine sind sehr fein und feinkörnig. Die Säure hebt auch hier den Wein auf eine sehr aromatische Ebene.

91-93

Annonce de Bel Air Monange

Die Nase ist sehr fein und fruchtig, feine Florale Anklänge kommen hinzu. Am Gaumen ist der Wein duftig und frisch, sehr klare Frucht in der Mitte fast eine süßliche Kirsche. Schöne Balance im frischen und klaren Finale.

91-93

Belair Monange

Die Nase ist sehr fein abgestimmt, fast schon vornehm zurückhaltend. Im Mund dann aber gleich präsent und ergreifend. Straff, vibrierend in der Art. Er zeigt tolle Aromen von Kirsche, dunklen kleinen Wildbeeren, eine tolle mineralische Kühle. Er bleibt sehr balanciert und frisch. Seine Tannine sind wie  Seide, ganz fein und ohne Anstrengung klingt er aus in einem aromatischen langen Finale.

Eine neue Dimension der Finesse hier bei Belair Monange.

95-97

Quinault Enclos

Sehr klar und tolle Frucht.

Feine Tannine, gute Länge, sauber und klar.
Kein Verkauf en Primeur

92-93

Petit Cheval

Dunkle Frucht in der Nase, feine Kirsche, aber dann kommt auch die schöne Würze hinzu.
Der Gaumen zeigt sich sehr schön harmonisch und balanciert.

92-93

Cheval Blanc

Die Nase ist sehr fein und noch etwas zurückhaltend. Eine blaubeerige Frucht, gepaart mit Würze vom Cabernet. Im Mund kommt der Cabernet sehr präsent zum tragen, die Frucht zeigt Cassis und die
Tannine sind stützend aber präsent, alles wird begleitet von einer tollen untermalenden Säure. Der Wein hat grosse Anlagen für eine tolle Reife.

97-98

Figeac

Die Nase ist sehr schön von dunkler Frucht geprägt. Im Mund ist der Wein in der ersten Attacke sehr präsent, danach gibt er eine Menge feiner Frucht preis. Saftige Kirsche, Cassis, kühle Frische. Die
Tannine sind sehr harmonisch und reif, sehr präsent aber eher stützend. Die Säure untermalt den Wein toll.

96-97+

Troplong Mondot

Die Frucht zeigt sich in einem schönen Mix. Tolle Eleganz und Balance. Eine neue Ära verstärkt sich.  95-96+

Berliquet

Klare feine Frucht eine Mischung aus Kirsche und roten Beeren, tolle Balance, geschliffene Tannine.  Ready to drink feeling.

93-94+

Franc Mayne

Die Nase ist fruchtig und mit feiner Würze.

Im Mund ist der Wein saftig und straff, er zeigt zart adstringente Tannine mit frischer Säure im mittleren bis langen Nachklang.

92-93+

Grand Mayne

Die Nase ist dinkelfruchtig, mit feinem Schokotouch. Die Tannine sind sehr fein und fleischig. Im Kern ist er saftig mit schöner reifer Kirsche und dunklen Beeren. Die Säure ist fein eingebunden und wirkt harmonisch.

92-94

Larcis Ducasse

Die Nase ist tiefgründig und fein, sehr kühl für Larcis, fast schon auch an feuchten Kalkstein erinnernd, dann aber auch dunkle Frucht zeigend. Im Mund ist der Wein dann ganz gerade aus, er lässt sich quasi nicht ablenken, zieht seine mineralische kühle frische bis ins lange saftige Finale durch. Er wirkt schon trinkig aber man kann sich sicher sein, dass hier noch Reserven schlummern die man aktuell nur schwer erkunden kann.

94-96

Pavie Macquin

Die Nase ist eigentlich ganz klar als Pavie Macquin zu erkennen mit vielen kleinen dunklen Beeren. Mit einer warmen Würze vom Holz die etwas an Graphit und Weihrauch erinnert. Im Duft dann doch etwas gemässigter als in Blockbusterjahren. Im Mund besitzt er dafür schon eine Finesse und Rasse, die er sonst nur selten zeigt. Sehr animierend und doch zeigen sich die Tannine im Ausklang, auch hier schlummert einiges an Potenzial.

95-97

Beau Sejour Becot

Ein salzig frischer Stil, die Nase ist balanciert zwischen rotfruchtig und dunkelbeerig. Das Tannin ist perfekt geschliffen von nobler Qualität.

Im Mund elegant und frisch ein absolutes Gegenstück zum 2022, der noch mit mehr dunkler und kraftvoller Frucht glänzte. Evtl. ist es aber auch die konsequente Weiterentwicklung des eingeschlagenen Weges, hin zur absoluten Feinheit und tiefgründiger Finesse mit salziger Mineralität.

94-96+

Soutard

Eine fruchtige Nase, die von helleren Beeren geprägt ist, auch ein wenig florales schimmert durch. Im Mund ist auch die helle Beere tonangebend, seine Tannine zeigen sich saftig und die Säure ebenfalls frisch und stützend. Ein Stil der auch schon frühen Genuss verspricht.

92-93

Valandraud

Eine typisch kraftvolle Nase mit vielen dunklen Früchten, auch eine Portion Holzwürze mit Schokoanklängen ist wahrzunehmen. Im Mund ganz klar intensiv fruchtbetont mit fleischigen Tanninen.  Insgesamt hat man das Gefühl hier wurde dann doch etwas mehr Bedacht bei der Verwendung des Holzes angewendet. Seine Tannine sind präsent aber zum Glück nicht trocknend das hilf ihm auch im krafvoll langen Finale.

94-96

Clos Fourtet

Die Nase ist geprägt von Frischer Frucht, einem Mix aus hellen Beeren, floralen Anklängen und einer kühlen Frische. Im Mund ist der Wein ebenfalls frisch und ganz klar von den Aromen. Die Tannine wirken perfekt ausgereift mit zarter Adstringenz. Seine mineralisch kühle Art wird auch von der feinnervigen
Säure gestützt.

Gute Länge mit Balance und Kühle.

94-96

Clos La Gaffeliere

Schöne klare fruchtige Nase, ein wenig mehr Hang zur dunklen Beere. Im Mund ist der Wein saftig und klar. Ein sehr ausgewogener delikater Stil. Ein Spaß-Wein im Maßanzug.

92-93

Pierre 1er

Die Nase ist fruchtbetont mit süßer Beere und Kirsche im Duft, etwas schokoladig. Im Mund ist der Wein saftig und klar im Vergleich zu früheren Jahren sogar etwas ernsthafter. Der Ausklang ist von mittlerer Länge. Sein Körper ist mittelkräftig mit fleiscjigen Tanninen. Gut gelungen und schon früh trinkig wahrscheinlich. Ein Bargain.

93-94

Mangot

Die Nase ist sehr schön reif von dunkler Frucht geprägt, schöne süßliche Kirschnuancen kommen
hinzu, insgesamt eine sehr feine Nase. Im Mund zeigt er sich mit vollem Character, seine Tannine sind präsent und doch von toller Reife, feinkörnig. Tolle Länge mit klarem fruchtigem Nachgeschmack und auch einen zarten Lakritztouch im Ausklang.

93-94+

Lassegue

Die Nase ist dunkelfruchtig zu Beginn, zeigt dann aber auch eine würzig-florale Komponente.

Der Gaumen ist füllig und fleischig, mit gutem Extrakt, ohne schwer zu wirken. Er klingt lang aus in einem dunkelfruchtigen Finale mit zarter Säure und feinkörnigem Tannin.

93-94

La Tour Saint Emilion

Die Nase ist klar und rotbeerig, mit etwas floralen Anklängen. Am Gaumen ist der Wein saftig und klar.  Gute Balance seiner Elemente, feines Tannin, zarte Säure. Mittellanger Ausklang, saftig und fein.

91-92

Haut Brisson

Die Nase ist für Hait Brisson kraftvoll und tendiert etwas mehr in die dunkle Frucht mit Schoko/ Kokostouch im Duft. Im Mund ist er saftig, fleischig und klar, er gewinnt im Mund an Frische hinzu, auch seine Aromen schwenken etwas in den Rotbeerigen Bereich, es kommen zarte blumige Nuancen hinzu.  Er hat eine sehr feine Balance trotz der zu Beginn kraftvollen Nase, alles in allem stimmig.

92-94

De Monbadon

Die Nase ist dunkelfruchtig und versprüht viel reife Kirsche, etwas Brombeere, insgesamt sehr ansprechend. Im Mund ist der Wein saftig und voll. Er lebt durch die Intensität der Frucht und der Vitalität seiner Säure. Die Tannine sind feinkörnig und zart. Sei. Ausklang ist aromatisch
frisch.

90-92+

Tour Saint Christophe

Die Nase ist sehr fein abgestimmt, kaum Holz wahrzunehmen, klare Wildbeeren, etwas Kirsche, ganz zart blumig. Am Gaumen balanciert und fein.

93-94

Couvent de Jacobins

Eher ein rotfruchtiger Stil, ganz fein und balanciert. Klare Frucht, feine Länge.
92-93

Corbin

Eleganter Gaumen, feine Frucht, balanciert, fein und zart.
92-93

Corbin Despagne

Schöne ansprechende rote Frucht mit etwas dunkelbeerigen Nuancen. Sehr fein abgestimmt.  Balanciert und fein im mittelkräftigen Finale.

92-93

Cotes de Baleau  
91-93

Laroque

Die Nase ist wieder betörend, sie hat eine Menge dunkler Frucht, eine zarte Würze, etwas Warmes Erdiges im Duft und auch feine florale Anklänge, insgesamt einfach sehr komplex. Im Mund ist er saftig mit ganz weichen aber fleischigen Tanninen. Die Säure ist fein und stützt den
Wein. Der mittlere bis volle Körper kling lang und balanciert aus. Er schafft es auch in diesem Jahrgang eine neue Facette zu zeigen, das ist schon faszinierend.

94-95

Fonroque

Eine fruchtige Nase mit dunklen Fruchtnoten. Im amund dann aber auch frische und  hellebeerigen Nuancen zeigend, die Tannine sind weich und die Säure elegant. Er klingt lang
und frisch aus, er wird schon früh Genuss bereiten.

92-93+

Bellefont Belcier

Die Nase ist ganz klar und frisch, dunkle und rote Beeren halten sich die Waage. Am Gaumen ist der Wein sehr elegant, mit einer intensiven knackigen Frucht, das ist sehr vital und balanciert. Im Mund fühlt es sich an wie Seide. Was dieser Wein an positiver Wandlung in nur wenigen Jahrgängen genommen hat, ist schon bemerkenswert. Langer feiner polierter Ausklang.

94-95

Croix de Labrie

Eine hellbeerige Nase mit floralen Anklängen. Im Mund zart und weich.
93-94

Peby Faugeres

Eine reife dunkle Nase, mit hellen Beeren in der Mitte. Am Gaumen mit Finesse und Eleganz. Die Tannine sind sehr geschliffen und feingliedrig. Tolle Balance im Langen Finale.

95-96

Canon

Die Nase startet frisch und mit knackiger Kirsche, es kommen florale Nuancen hinzu. Die Duftigkeit ist schon sehr angenehm, sogar zart zitrische Nuancen sind wahrzunehmen, etwas Kalkpuder. Im Mund ist der Wein saftig und klar mit Spannung und Finesse, sehr klar in den Aromen dann aber doch dunkler werdend. Auch sein langer aromatischer Nachklang gibt wieder eine zitrosche Frische preis. Hier ist das Motto frisch und balanciert auf ganz hohem Niveau.  96-98

Aromes de Pavie

Dunkelbeerig mit feinem Tannin.
92-94

La Gaffeliere

Die Nase ist dunkelfruchtig mit frischen hellen Beeren am Rande. Im Mund ist der Wein sehr harmonisch und balanciert. Feinkörniges Tannin, feine und weiche Säure in der Mitte. Ein langer aromatischer Ausklang.

94-96

Beausejour

Die Nase verleiht einem das Gefühl von Wärme, nicht von Hitze. Die Kirschigen und dunkelfruchtigen Nuancen sind fein abgestimmt. Im Mund ist er fein und fast schon mit einer buttrigen Komponente, die Tannine sind auf jeden Fall reif und weich, sie sind in Massen vorhanden.

94-96

Le Prieure

Die Nase ist klar und fruchtig, mit zarter Würze und einer dunkelbeerigen Nase. Der Wein ist am Gaumen recht adstringend und fordernd, die Säure ist kraftvoll und verleiht dem Wein den nötigen Lift. Er ist aktuell noch etwas schwer verkostungstechnisch zu erfassen.

90-93+