Israelische Weinregionen

Der Weinbau in Israel ist sehr alt (mindestens 3.000 v.Ch.) und sehr traditionsreich. Der Wein ist ein wichtiger Teil der jüdischen Kultur. Und nicht alleine die weltliche Bevölkerung des Landes weiß den edlen Tropfen zu schätzen: Der Wein hat seit ewigen Zeiten einen wichtigen Platz in religiösen Ritualen eingenommen. Es gibt mehrere religiöse Feste, wo der Weingenuss vorgeschrieben ist. So trinkt man am Pessach mindestens vier Gläser Wein (die Größe des Glases wird dem Trinkenden überlassen). Am Purim wird es den Gläubigen sogar vorgeschrieben sich einen Rausch anzutrinken.

Was den weltlichen Weingenuss anbelangt, finden sich mit Sicherheit mehr als ein paar sehr gute Weine sogar für sehr wählerische Nasen und Gaumen.

Weinbauregionen

Obwohl satte 60% der gesamten Fläche Israels zur Wüste gehören, zählt man heute mindestens fünf Weinbauregionen auf der Karte des Staates.

  • Galilee
  • Samaria
  • Samson
  • Judean Hills
  • Negev

Und eine von diesen (Negev) befindet sich in der Wüste selbst. Hier werden unter anderem Spitzenweine aus Cabernet Sauvignon hergestellt.

Rebsorten   

Die meisten im Land angebauten Rebsorten sind dem europäischen Weinliebhaber gut bekannt: Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Tempranillo, Syrah.

Auch die Palette der weißen Weinsorten bildet hier keine Ausnahme. Für die Herstellung der bekanntesten israelischen Weine werden Chardonnay und Sauvignon Blanc gerne verwendet. Aber auch die in Europa weniger populäre Sorte Colombard ist in Israel sehr verbreitet und ist für viele fruchtige Weine mit einem langen Abgang verantwortlich.

Eine andere weiße Rebsorte sorgt für gute würzige und sehr aromatische Weine: Gewürztraminer. Die aus dieser Traube hergestellten Weine sind meistens säurearm und aromatisch. Die Duftnoten wie Rosenblüten oder Litschi sind für die Gewürztraminer-Weine sehr charakteristisch. 

Biblische Rebsorten

Schon seit einiger Zeit unternehmen einheimische Winzer und Wissenschaftler  Versuche, die biblischen Rebsorten zu neuem Leben zu erwecken. Nach harter Arbeit identifizierte man durch DNA-Auswertung weit über hundert einheimische Rebsorten. Nun werden einige von diesen wieder angebaut.

Weinportraits

i

Berichte

https://www.cb-weinhandel.de/blog/ein-ganz-besonderes-israelisches-weingut/