Pessac-Leognan. PRIMEURS 2023
La Chapelle de la Mission rot
Die Nase ist dunkelfruchtig – zarte Würze ist ebenfalls wahrzunehmen. Im Mund saftig mit roter Frucht. Die Tannine sind saftig, nicht zu adstringent. Frisch im Ausklang. Mittlerer bis voller Körper.
91-92+
Le Clarence de Haut Brion rot
Die Nase ist verschlossener als noch beim La Chapelle. Er wirkt dunkelfruchtiger. Am Gaumen ändert sich das Ganze, eine Menge helle rote Beeren, eine sehr frische Säure zieht sich durch den Wein. Ebenfalls ein mittlerer bis voller Körper. Die rotfruchtigkeit trägt auf das Finale.
90-92
La Mission Haut Brion Rot
Die Nase wirkt erwachsener, mit leichten Anklängen von Leder, aber auch eine Menge reifer
roter Frucht. Eine saftige Kirsche, aber auch eher auf der Rotfruchtigen Seite. Straffe Tannine, saftige lebendige Säure und ein voller Körper. Langer aromatischer Ausklang.
94-96
Haut Brion rot
Die Nase zeigt dich voluminöser als beim La Mission. Mehr von der Cabernet Charakteristik.
Am Gaumen saftig mit einer sehr angenehmen Harmonie der Komponenten, alles gestützt von einer vitalen Säure. Gute Aromatische Länge im kraftvollen und langen Finale.
95-97
La Clarte de Haut Brion weiß
Schöne Exotik in der Nase, gelbe Frucht, der Gaumen fällt leider etwas kurz aus, der Wein besitzt nicht genug Spannung.
88-90
La Mission Haut brion blanc
Die Nase zeigt Frische und Frucht zugleich, gute Aromatische Tiefe, am Gaumen balanciert mit Spannung und frischer Säure. Das Finale ist aromatisch und lang.
93-94
Haut Brion blanc
Die Nase ist sehr ausladend und tiefgründig. Exotik. Im Mund fast schon explosiv, geht
aber nicht zu weit. Sehr gute Balance mit einer tollen unterlegten Säure.
95-96
C des Carmes
Die Nase wirkt schon von Beginn an erwachsen, da sind dunkle Früchte und eine feine Cabernet-Würze. Der Duft ist sehr animierend. Auch im Mund bereitet dieser C des Carmes
schon eine ungemeine Freude, er ist animierend und fantastisch trinkig in einem positiven Sinne. Der Ausklang ist klar und sauber. Toll!
93-94+
Les Carmes des Haut Brion
Dunkle Nase mit reichhaltigen Aromen dunkler Früchte, etwas Schokotouch. Die Kühle ist auch vorhanden, aber dieses Jahr etwas von einer intensiveren Frucht überlagert. Eine weitere neue Facette in dem Wein. Er braucht etwas Zeit, um wieder seine florale Seite zu zeigen. Tolles Mundgefühl, Dichte ohne Schwere, Länge mit toller Tiefe der Aromen.
97-98+
La Garde rouge
Die Nase zeigt frische rote Beeren, mit feinen blumigen Nuancen. Am Gaumen ist er frisch und knackig, mit feinkörnigen Tanninen, einer präzisen lebendigen Säure. Sein Körper ist mittelgewichtig und kling saft und fruchtig aus.
90-91
Rahoul rouge
Seine fruchtige rotbeerige Nase ist frisch und mit saftiger Kirsche im Kern. Am Gaumen ist er mittelkräftig, mit feinen sanften Tanninen, einer eleganten Säurestruktur kling er zart aus.
87-88
Le Thil rouge
Dunkle reife Nase. Der Gaumen ist saftig und frische Säure.
Gute Länge
91-93
Le Petit Smith Haut Lafitte red
Gute Aromatische Länge, sehr saftig und frisch, guter Extrakt aber auch sehr feine Tannine und eine vitale Säure.
92-93
Smith Haut Lafitte rouge
Die Nase zeigt direkt die klare und pure Cabernet-Aromatik, Cassis, rote Paprika. Ein purer Stil, nicht zu dick aufgetragen von den Aromen, das Holz nur zart röstig im Hintergrund eingebunden. Sehr schöne aromatische Frische auch im Mund, man vermisst nichts, alles am rechten Fleck.
96-97
Le Petit Smith Haut Brion blanc
Ein feine Phenolische Tanninstruktur zieht sich durch den Wein und verleiht ihm eine extra Komponente, verleiht Ihm Trinkfreudigkeit im positiven Sinne.
91-92+
Smith Haut Lafitte white
96+
Haut Bailly 2
Gute klare Aromen – ein Mix aus roten und dunklen Früchten. Feine sanfte Säure sehr vital im Ausklang, macht schon echt Spaß.
91-93
Haut Bailly
Die Nase wirkt sehr kompakt und dunkelbeerig, aufgesprengt wird dieser erste Eindruck durch feine florale Anklänge. Im Mund ausgewogen mit feiner Adstringenz, guter frische durch seine Säure. Am im Ausklang halten sich die roten und dunklen Früchte die Waage. Voller Ausklang – mit Esprit.
95-97
Carbonnieux
Die Nase ist du kelfruchtig bis würzig. Am Gaumen hat er Tanninbiss. Er ist mittelkräftig mit feiner zarter Adstringenz.
91-92
Fieuzal rouge
Die Nase zeigt sich zunächst rotfruchtig bis floral. Im Mund ist er auch eher frisch und
rotfruchtig. Sein vitaler und zarter Körper ist straff im Mund mit feinkörnigem Tannin. Die Klingt mittelkräftig aus bleibt aber lange am Gaumen.
92-93
Marlatic Lagraviere
Sein duft ist komplex und fein zugleich, er hat viel Frucht zu bieten die sich breit fächert. Am Gaumen ist er ebenfalls vital und frisch. Die Tannine sind sehr feingliedrig. Sein Ausklang ist
aromatisch, rotbeerig mit viel Esprit und Zug im Finale. Sehr angenehme aromatische Länge.
92-93+
Latour Martillac rouge
Die Nase ist klar und fruchtig, mit einem Wechsel von roter und blauer Beere. Auch eine feine zarte Kühle schwingt im Glas. Das Tannin ist saftig und feinkörnig, die Säure harmonisch integriert.
Ein aromatischer Nachklang der feinen Kirsche zeigt.
92-93
Pape Clement rouge
Die Nase ist hoch aromatisch mit viel reifer Frucht, es ist ein Mix aus roten und schwarzen Beeren. Holz ist kaum wahrzunehmen, trotzdem hat man eine warme Edelbitterschokolade im Duft. Im Mund ist er sehr sanft und mit fleischigem Tannin. Er zeigt Kraft und Struktur. Sein aromatischer langer Ausklang mach schon Freude auf den nächsten Schluck.
95-96+
Solitude rouge
Klare frische Nase.
Etwas zarte Adstringenz, fei e Tannine, etwas kurz im Ausklang.
88-90
Lespault-Martillac rouge
Die Nase ist getragen von Frucht, eher auf der dunkleren Seite. Am Gaumen kraftvoll und straff, die Tannine und auch die Säure. Der Ausklang ist von mittlerer Länge und mit fein körnigem Tannin.
89-91
Esprit de Chevalier
Die Nase ist fein erstaunlich frisch und eher auf der roten Seite. Mittlerer Körper.
89-91
Esprit de Chevalier blanc
Feiner Duft von weißen Früchten, weiches Mundgefühl.
90-91+
Domaine de Chevalier blanc
Feine Nase, sehr klare und feine Aromen.
Am Gaumen ist der Wein dann explosiv und hoch aromatisch. Der Gaumen ist lang und durch seine feine Säure getragen, sehr komplexes Aromenspiel von Zitrus zu Ingwer.
95-97
Domaine de Chevalier rouge
Seine Nase ist fein abgestimmt mit dunkler Frucht in der Mitte, umrandet von feinem
Tabakanklängen. Im Mund ist der Wein saftig und mit guter Balance. Gute aromatische Länge, die Tannine sind fein poliert aber fleischig saftig mit zarter Adstringenz. Im Nachgeschmack kommen würzige Nuancen hinzu.
95-97
Chategrive blanc
Klare frische Nase, mit zitruszarter Exotik. Am Gaumen knackig und frisch, mit grasigen Anklängen und einer feinnervigen Säure im Ausklang.
90-91
Chantegrive Cuvee Caroline Blanc
Die Nase ist gelbfruchgig und mit feinen blumigen Anklängen, Butterblume, Mango, Melone, doch auch zart zitrisch. Am Gaumen mit schöner Fülle, zart nervig von der Säure. Kling frisch und Gelbfruchgig aus.
91-92
Rahoul blanc
Gelbbruchige frische Nase, am Gaumen zart und frisch. Ein unkomplizierter Speisenbegleiter.
87-88
Clod Floridene blanc
Die Nase ist frisch und mit feiner Blumigen Aromatik, etwas cremiges Lakritzes im Duft. Im Mund weich und cremig mit zartem Ausklang.
88-90
La Garde blanc
Die Nase ist zart und fein, mit etwas Zitrus und grünem Apfel. Am Gaumen hat der Wein eine gewisse Adstringenz und feinen Nerv, er kling warm und frisch aus, mit etwas Brennesselduft.
90-91
Clos Marsalette blanc
Die nase hat weisse Frucht, etwas Pfirsich und eine zart pfeffrige Nuance, dann auch Heu. Im Mund weich und cremig, mit frischem lift in der Mitte. Zarter feiner Ausklang.
90-91
Bouscaut blanc
Der Wein sich mit frischer zarter Frucht, ein Mix von weißen Früchten und zarter Exotik. Am Gaumen ist der Wein straff und mit Cremigkeit am Gaumen. Er kling wärmend aus und hat gute Länge.
90-92
Carbonnieux blanc
Seine Nase ist frisch und mit feiner vornehmer Frucht, etwas weiße Steinobstfrucht. Im Mund
ist er präzise und fein abgestimmt, er hat Eleganz und Finesse. Ganz harmonischer Ausklang.
91-92
Latour Martillac blanc
Der Duft zeigt sich offen aber nicht zu laut, feine Frucht mit weißem Steinobst und milder Exotik. Am Gaumen ist der Wein dann expressiver, er vibriert sehr schön im Mund, hat ein langes aromatisches Finale mit Kraft und der nötigen Finesse im Ausklang.
92-94
Marlatic La Graviere blanc
Der Duft offenbart feine klare Fruchtaromen, etwas Heu, gelbe Blume, feine weiße Frucht, insgesamt sehr komplex. Im Mund ist der Wein fein und erstaunlich präzise, er hat viel Mineralität und Nerv. Er klingt sehr fein und lang aus.
93-94+
Fieuzal blanc
Der Duft erinnert an florale bis blumige Nuancen, er hat etwas Zitrus und weißes Steinobst. Frisch und präzise. Am Gaumen dann auch vibrierend und frisch, mit etwas phenolischem Grip. Langer Ausklang.
92-93
Pape Clement blanc
Die Nase zeigt sich vornehm zurückhaltend, kein lautes Holz, feine Frucht, etwas Blume und Exotik aber verhalten. Er ist kraftvoll im Mund und zart wärmend, ein noch in sich ruhender Wein der aber gute Anlagen hat.
94-95+
Domaine de Chevalier blanc
Die Nase öffnet mit einem freinem Poppkornduft etwas nussig Warmes. Dann weißer Pfirsich und feine gelbe Frucht. Im Mund sehr präzise und klar, feine Cremigkeit am Gaumen mit feinnerviger Säure und einem lange. Sehr aromatischen Ausklang.
96-97+
Trackbacks/Pingbacks