Medoc und Satelliten. Primeurs 2023
Potensac
Die Nase ist etwas verschlossen, mit dunkler Frucht im Vordergrund. Es zeigt sich eine typische Würze von roter Paprika. Im Mund ist der Wein strukturiert. Mit feinkörnigem Tannin, seine Ausgewogenheit macht ihn bereits jetzt zugänglich und trinkig.
90-91+
Ceres
Fruchtige Nase, dunkle reife Beeren, etwas floral. Saftige feine Länge. Easy drinking.
88-89
Poujeaux
Klare Nase, feine Frucht, saftige Tannine, frische Säure, mittlerer Körper
90-92
Moucaillou
Hat nicht ganz die sonst so gewohnte Nase, welche etwas zu viel Holzwürze hatte. Er wirkt ruhiger, mit einer dunklen Frucht im Kern. Am Gaumen fleischig, mit zart adstringentem Tannin. Die Aromen sind auch im Mund mehr in die dunkelbeerige Richtung. Mittler kräftiger bis voller Ausklang.
90-92
Chasse Spleen
Die Nase ist klar und fruchtig. Eine Balance von roten und dunklen Beeren. Im Mund ist der
Wein weich und saftig, seine Säure belebt ihn im positiven Sinne. Mittlerer Ausklang mit frischen hellen Beeren im Nachklang.
90-92
Fourcas Hosten
Klare Nase mit einem Mix aus hellen Beeren und etwas Würze vom Holz. Im Mund ist er mittelkräftig mit einer feinnervigen Säure. Frischer zarter Ausklang.
88-90
Fourcas Dupre
Die Nase ist klar und fruchtig, mit schöner Balance aus roter Beere etwas floralen Anklängen und ein bisschen Würze vom Holz. Im Mund zeigt sich der Wein saftig und mit mittlerem bis vollen Körper. Im Mund blüht er etwas auf und zeigt eine saftige dunkle Kirsche, feingliedriges
Tannin, schon sehr gut zu trinken. Bereitet früh Freude und dich merkt man noch ein weiteres Potenzial.
91-92+
Fonreaud
Die Nase ist sehr klar und von einem Beerenmix getragen, etwas Milchschokolade.
Im Mund auch eine schöne frische Cremigkeit, die Frucht vermittelt jetzt auch hellbeerige Noten. Mittelkräftiger Körper, feine Tannine, frische Säure. Bereits leicht zu trinken.
90-91+
Clarke
Die Nase wirkt ein bisschen old school, etwas Holunder und zarte Paprikawürze. Im Mund dann auch mit einem etwas rustikalerem Tannin welches zart austrocknet. Mittlerer Körper im Ausklang.
88-90
De Monbadon
Die Nase ist dunkelfruchtig und versprüht viel reife Kirsche, etwas Brombeere, insgesamt sehr ansprechend. Im Mund ist der Wein saftig und voll. Er lebt durch die intensität der Frucht und der Vitalität seiner Säure. Die Tannine sind feinkörnig und zart. Sei. Ausklang ist aromatisch frisch.
Joanin Becot
Rotfruchtig und elegant nicht so kraftvoll wie 2022. Ein crowdpleaser.
90-91
Cap St Georges
Die Nase ist geprägt von dunkler reifer Beere, eine feine blumige Frische hebt den Duft. Im Mund ist der Wein griffig mit staffem Tannin, guter Intensität der Aromen. Er klingt in einem mittleren Körper aus.
90-91
Montlandrie
Die Nase zeigt sich mit dunkler reifer Frucht, ist aber brillant klar, ein paar Veilchen-Nuancen kommen hinzu. Im Mund ist der Wein sehr angenehm und fruchtig. Er klingt sauber und klar in einem vollen Finale aus.
91-93
Carlmagnus
Die Nase ist ein Mix aus hellen Beeren und einer Floralen Komponente. Im Mund ist der Wein saftig und frisch. Seine Tannine sind sehr mild und fein abgestimmt, die Säure verleiht ihm Leichtigkeit. Der Mittlere Ausklang ist hellberig mit feinem Nerv.
90-91
Fontenil
Seine dunkelbeerige Nase ist fein und klar ein Hauch Holz und Schoko ist wahrzunehmen. Im Mund ist er fleischig und voll, seine reifen Tannine und die vitale Säure lassen ihn auch auf einer dunkel fruchtig kirschigen Nuance ausklingen.
Mittlerer bis voller Körper.
91-92+
La Vieille Cure
Die dunkle und kraftvolle Nase wie üblich und doch nicht ganz so vom Holz geprägt. Es ist eine schöne süßliche Kirsche. Im Mund ist der Wein saftig und fein. Er besitzt eine tolle Balance. Alles am rechten Fleck, wo der Wein sonst mal eine Portion zu viel hatte, ist alles etwas zurückgefahren, aber man vermisst im positiven Sinne trotzdem nicht. Eleganter than ever!
91-93
Dalem
Eine etwas schlankere Interpretation des Jahrgangs hier bei Dalem. Feine helle Beeren im Mix mit Kirsche und Waldbeeren. Die Tannen sind sehr geschliffen und fein poliert, die Säure wirkt saftig und vital.
91-92
La Dauphine
Die Nase ist dunkelfruchtig, gute Intensität. Sein Gaumen ist klar und saftig, auch hier ist die Eleganz eingekehrt. Eine aromatischer Rotbeeriger Mix mit mittlerer Länge.
Frische vitale Säure gepaart mit elegant feinkörnigen Tanninen.
90-92
Cap de Faugeres
Die Nase ist erstaunlich dunkelfruchtig, kleine dunkle Waldbeeren, etwas Holunder und Cassis. Auch im Mund schon kraftvoll und dunkelbeerig. Seine Tannine sind ganz fein und gut
integriert, seine Säure ist weich und dezent. Gute Balance.
90-91