Die Ursprünge des Tenuta dell Ornellaia Masseto
Der Masseto 2016. Wie kam der Wein zu solch einer Größe, wie er sie heute in sich trägt?
Seine Geburt fand im Jahr 1986 statt. Damals wurde das neue Kind von Tenuta dell Ornellaia schlicht „Merlot“ genannt. Doch schon ein Jahr später erhielt er den Namen der Lage, von dem das Lesegut für diesen absoluten Kultwein stammt – Masseto. Zu diesem Zeitpunkt war das Weingut selbst erst 6 Jahre alt. Doch von Anfang an verfolgte man hier einen Kodex, der auf absolute Sensibilität und Achtsamkeit bei der Weinbereitung Wert legte. Das gilt bis heute und wurde stets weiter verfeinert – von den vorbereitenden Arbeiten im Weinberg im Winter, während des kompletten phänologischen Zeitraums von ca. 7 Monaten und natürlich bei der Lese und Vinifizierung des Weines selbst.
Die Fach-Presse für den Masseto 2016 Toskana:
Monica Larner verleiht auch dem 2016er Masseto die Traumnote von 100 Parker Punkten:
Somit ist der Masseto der erste Italienische Wein, dem es geling in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen diese Höchstnote zu erreichen.
„Masseto has pulled off back-to-back home runs. … The 2016 Masseto is a thunderstorm of emotions, but it manages to keep them under perfect control. There is great tightness and laser focus to the fruit. I tasted the 2016 and 2015 vintages together for comparison when I scored this wine, and then I tasted this 2016 edition alone about a month later to confirm my impressions. These vintages are identical twins, two perfect wines. „
Auch James Suckling zückt die höchstmögliche Wertung:
„…Super concentration yet agile and energetic. Reminds me of the legendary 2001.“
Zum Vorverkauf des Masseto 2016 Toskana in unserem Shop
Masseto Toscana IGT aus der Schatzkammer
jeweils eine 3er OHK verfügbar
Vorverkauf | Wareneingang mit dem Masseto 20116 zusammen im November / Dezember 2019
Masseto 2010
1 x 3er OHK verfügbar
Masseto 2012
1 x 3er OHK verfügbar
Masseto 2013
1 x 3er OHK verfügbar
Masseto 2014
1 x 3er OHK verfügbar
Masseto 2015
1 x 3er OHK verfügbar
Die Eckpfeiler des Kultweines
Die Tenuta dell Ornellaia befindet sich in der Nähe des so malerischen wie beschaulichen Ortes Bolgheri an der thyrrenischen Küste. Da das thyrrenische Meer deutlich wasserreicher ist als z.B. das adriatische Meer, wird das Klima hier sehr gut stabilisiert. Das verhilft den Trauben zu einer gleichmäßigen Reife. Der Apennin im Landesinneren hält wiederum genug Wolkenmassen zurück, damit die Trauben nicht zu viel Sonneneinstrahlung erhalten. Das dehnt das Reifefenster zusätzlich und es entsteht eine äußerst vorzügliche Traubenqualität des Merlot. Der von Salzschichten durchsetzte Lehmboden bietet genug aber nicht zuviel Versorgung für die enorm reduzierten Erträge bei diesem Kultwein.
Was die Natur an hochklassigen Rahmenbedingungen für die 7 Hektar große Masseto-Lage vorgibt, wird dann nahtlos vom Winzerteam der Tenuta dell Ornellaia fortgeführt. Bei der absolut kompromisslosen Qualität die für den Masseto angestrebt wird, ist jede Entscheidung, die im Weinberg getroffen wird natürlich von größter Bedeutung. Während der Lesezeit wird anhand von Analysen und der großen Erfahrung des Winzerteams ein tagegenaues Bild der Reifequalität erstellt. Diese unterscheidet sich in den acht Parzellen, von denen das Lesegut kommt. Dadurch kann exakt festgelegt werden, welche Trauben in welcher Reihenfolge gelesen werden müssen. Auch die Feinjustierung in der nachfolgenden Weinbereitung wird von diesen Erkenntnissen beeinflusst. Entsprechend der peniblen Genauigkeit wird letztlich jede einzelne Traube nach der Handlese einem doppelten Ausleseprozess unterworfen, um nur beste Lesequalität weiter zu verarbeiten.
Die Vinifikation des Masseto 2016 Toskana
Die Trauben werden dann nach ihrer Selektion getrennt voneinander in verschiedenen Tanks vergoren. Dies bereichert den Masseto später in seiner Struktur und er gewinnt nochmal enorm an Komplexität und Opulenz. So kommen die Komponenten des Terroirs in Form von Bodenstrukturen, klimatischen Bedingungen, der individuellen Reaktion des Merlot auf diese Bedingungen – und schließlich natürlich die absolut begeisternde Arbeit des Teams von Ornellaia aufs Bestmöglichste zur Geltung. Einer Mazerationszeit mit anschließender Gärung von 15-20 Tagen folgt die malolaktische Gärung in neuen Eichenfässern. Auch der Ausbau der Jungweine aus den verschiedenen Parzellen erfolgt während der ersten 12 Monaten noch getrennt. Danach erfolgt dann die Assemblage und ein weiteres Reifefenster von ca. 12 Monaten im Fass sowie weiteren 12 Monaten Flaschenreife.
Es gibt auf der Welt nur ganz wenige große Weine aus 100% Merlot – noch dazu in diesen Sphären des Geschmacks. Der Masseto ist einer davon. Nicht umsonst wird der wohl rarste und begehrteste Rotwein Italiens gerne mit dem Chateau Petrus verglichen.