Margaux. Primeurs 2023

Subskription_Rauzan-Segla
Verkostungen_Bordeaux_2023
Primeurs_Chateau_Siran

Alter Ego14

53 Cabernet 43 Merlot 4 Petit Verdot. Die Nase ist getragen von dunkler Frucht, es kommen schöne Cabernetnoten durch, etwas Paprika und Cassisstrauch. Im Mund ist der Wein extrem frisch, mit Lakritznoten, dunkle Frucht, fast ins Schwarze tendierend, tolle stoffige Tannine. Ein aromatischer langer Nachklang.

93-94

Palmer14

50 Cabernet 46 Merlot 4 Petit Verdot. Die Nase ist gerade noch etwas verdeckt, dennoch sind tolle Aromen schwarzbeerig, auch hier etwas Lakritze. Die Tannine sind stoffig, fleischig aber von toller Reife. Langer dunkelbeeriger Ausklang.

95-97

Pavillon Blanc

Die Nase ist fruchtig und von großer Komplexität. Reife exotik, frische Zitrusanklänge, etwas Cremigkeit vom Holz. Am Gaumen hat der Wein einen gewissen phenolischen Biss. Der Ausklang ist aromatisch und lang, besitzt große Anlagen zur Reife.

96-97

Pavillon rouge

13,3Alc.  3,6 Säure

79 Cabernet Sauvignon 14 Merlot 2 Cabernet Franc 5 Petit Verdot. Dunkle reife Frucht in der Nase. Im Mund ist der Wein kraftvoll und präsent, er wird durch eine sehr schöne frische Säure getragen. Der Ausklang ist saftig und frisch, er hält noch lange aus und eine schöne frische rotbeerige Frucht kommt hinzu.

92-93+

Margaux

89 Cabernet Sauvignon 5 Merlot 4 Cabernet Franc. 2 Petit Verdot – 13.1 Alc. 41 hl / ha 50% mehr Wein als 2022. Die Nase ist noch etwas zurückhaltend, dennoch sind sehr feine kleine wild Beeren und Cassis wahrzunehmen. Der Cabernet gibt auch ganz klar eine kühle würzige Komponente, sowie edelherbe Schokoabrieb. Am Gaumen ist er fleischig und saftig, der Wein erhält ganz klar einen schönen frischen Lift durch die Säure. Er klingt lange aus und ist balanciert und unangestrengt.  96-98

La Gurgue rouge

Ein kleines Powerhouse
91-92

Ferrier

Sehr klare und saftige Frucht, tolle frische Kirsche
92-93+

Durfort

Lovely flovours
94-95+

Desmirail

Dunkle Frucht und weiche Tannine, klarer Ausklang.
90-92

Marquis de Terme

Klare und feine Nase, dunkle Frucht, mir weichen Tanninen, saftiger Nachklang.  92-93

Marquis dAlesme

Saftige dunkle Frucht, die Tannine sind fein und zart. Am Gaumen harmonisch und fast schon elegant. Sauberer feiner Ausklang.

91-93

Prieure Lichine

Im Duft fein und von dunkler bis rotbeeriger Frucht, zart floral. Im Mund fein und mit mittlerem Körper, die Tannine sind geschliffen seine Säure sehr harmonisch eingebunden.

90-92

D Arsac

Die Nase zeigt sich mit hellen Beeren zu Beginn und feiner blumiger Note. Im Mund fast schlank und elegant. Der Ausklang ebenfalls hellbeerig und frisch.

88-90

La Tour de Mons

Die Nase ist ein Mix von roten und dunklen Beeren, ein Hauch Veilchen. Am Gaumen zeigt er sich frisch mit feiner Holzwürze, etwas wärmend.

Er wird etwas dunkelbeeriger mit der Zeit und klingt saftig und frisch aus.

90-91

Labegorce

Dunkle reife Frucht im Duft, mit feiner süßlicher Kirsche. Am Gaumen zwar fleischig zu beginn, wird er weich und hellbeeriger im Geschmack. Feines zartes Tannin, gute stützende Säure.  Mittelkräftiger Ausklang.

90-91

 

Baron de Brane

Die Nase zeigt sich mit feiner dunkelbeeriger Frucht, etwas süßlich Würze vom Holz. Dann auch eine florale Nuance mit Milchschokoladenanklängen. Im Mund ist der Wein saftig und frisch mit feinen geschliffenen Tanninen, einer vitalen animierenden Säure, es kommt etwas Paprika im Ausklang hinzu, angenehm und mittelkräftig im Ausklang.

91-93

Siran

Der Duft ist ansprechend frisch mit dunkler Frucht. Im Mund ist er saftig und mit feiner Adstringenz, er hat ein mittelkräftiges aromatisches Finale.

90-91+

Chevalier de Lascombes

Der Duft ist frisch rotfruchtig, mit feiner Blume im Duft. Am Gaumen elegant und mittelkräftig.  Die Tannine sind harmonisch und weich, seine Säure klingt frisch mit ins zarte Finale.

88-90

Du tertre

Die Nase ist angenehm und frisch. Am Gaumen mit feinem Tanninbiss, mittelkräftig und aromatisch.

90-92

Dauzac

Dunkle Frucht im Duft. Am Gaumen mittelkräftig bis voll. Reifes Tannin, mit fleischigem Biss.  Mittellanger Ausklang.

89-91

Kirwan

Eine fruchtige Nase mit abwechselnden Nuancen von dunkler und roter Frucht. Am Gaumen ist der Wein saftig und mit feinnerviger Säure. Die Tannine haben eine vornehmen Adstringenz. Er kling frisch und aromatisch aus.

91-93

Malescot

Die Nase zeigt sich aromatisch und präsent mit saftiger Frucht einer Würze mit roter Paprika. Am Gaumen ist der Wein frisch und doch kraftvoll. Er kling aromatisch und lang aus mit einem Mix von Frucht und ledrig-tabakigen Anklängen.

93-95

 

Rauzan Segla

Seine Nase ist kraftvoll und dunkelfruchtig, mit frischen Nuancen die einen Veilchenduft offenbaren und einer Steinigen Mineralität. Im Mund ist er ebenfalls voll und saftig mit einem geschliffenen aber doch saftigem Tannin, die Säure ist wunderbar eingebunden. Er klingt aromatisch und lang aus.

95-97

Giscours

Im Duft zeigt er sich etwas hellbeeriger als üblich, es kommt eine kühle Frische hinzu, ganz deutlich such florale Nuancen. Im Mund wird er dann dunkelbeeriger, mit straffen Tanninen die reif sind, ein vitaler und mittelkräftiger Ausklang.

93-94

Brane Cantenac

Ein klarer voller Duft von reifer Kirsche, dunklen kleinen Beeren, etwas Schokoabrieb, untermalt wird das Ganze von einer vornehmen Kühlen frische an Minze erinnernd. Am Gaumen ist der Wein saftig und frisch, mit reichen Tanninen, die alle reif und fleischig sind. Ein aromatischer und langer Ausklang.

95-97

Cantenac Brown

Die Nase zeigt sich dunkelbeerig und kraftvoll. Im Mund ist er fleischig und saftig, mit straffem Tannin. Er kling dunkelbeerig und kraftvoll aus untermalt von einer vitalen und belebenden Säure.

93-94

Lascombes

Die Nase zeigt dich dunkelfruchtig mit süßlichen Anklängen von Blaubeere. Ganz fein floral. Am Gaumen saftig und auch mit hellen Beeren begleitet. Das Tannin ist weich und saftig. Er ist angenehm frisch ohne auch nur einen Hauch zu viel Holz. Mittelkräftiger Ausklang.

92-94