Die Klostermühle Odernheim ist noch ein Geheimtipp an der Nahe. Die Burgunderqualitäten sind eigenständig und stellen gerade im Bezug auf Preis und Genuss einen besonderen Wert dar. Gerade als Essensbegleiter spielen diese Weine ihre Stärken aus.
Kennen Sie das auch, das Wochenende steht vor der Tür und Sie wissen noch nicht was Sie kochen möchten. Es sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen und die Zubereitung keine Meisterprüfung als Koch erfordern. Dann haben wir hier ein tolles Gericht für Sie.
Filet mit Pinienkernen und Kerbel-Erbsen:
Das Filet scharf anbraten und mit etwas Rum ablöschen, danach mit etwa 150 ml Kalbsfond aufgiessen und mit Pfeffer und Salz würzen. Das Filet anschliessend im vorgeheitzen Backofen gar ziehen lassen, je nach Sorte und Stärke des Fleisches (Kalb oder Schwein) zwischen 20 und 30 Minuten bei 160 Grad. In der Zwischenzeit etwas Zucker im Topf karamellisieren, mit weiteren 150 ml Fond aufgiessen, zwei EL Butter unterrühren und soweit rühren bis der Zucker sich auflöst. Im Kochtopf lassen Sie die Erbsen gar dünsten. Den Kerbel zupfen Sie ab und hacken ihn fein. Die Pinienkerne können Sie in einer Pfanne kurz anrösten. Vor dem Servieren holen Sie das Filet aus dem Ofen und lassen dieses kurz ruhen. Die Erbsen schwenken Sie ein letztes Mal nachdem Sie die Pinenkerne und den Kerbel hinzugegeben haben. Einen letzten Frische-Kick erhällt dieses Gericht indem Sie ein wenig Zitronenabrieb hinzugeben. Als weitere Beilage können Sie Kartoffeln oder ein schlotziges Risotto reichen.
Zu diesem Gericht empfehlen wir Ihnen einen Weissburgunder von der Nahe.
Der Weissburgunder Qualkitätswein trocken von der Klostermühle Odernheim eignet sich zu diesem Gericht ganz besonders gut, weil er die frische, kräutrige Note sehr gut begleitet. Auch die leichte Süsse der Ebsen und die Röstaromen der Pinienkerne sind optimale Gegenspieler zu dem Weissburgunder der Klostermühle. Bereits beim Einschenken zeigt sich der Weissburgunder von einer klaren fruchtigen Art. Es kommen leicht nussige Aromen durch, denn beim Ausbau dieses Gutsweines haben die Kellermeister der Klostermühle Odernheim einen zarten Anteil von Holz verwendet. Es ist nicht die Holzkeule wie bei einigen Burgundern, die für diese nicht genügend Substanz haben um sie zu verpacken. Nein, das Holz ist wirklich gekonnt integriert. Der Weissburgunder schmeckt auch wirklich schön fruchtig, erinnert an weisse Blüten und verhaltene Apfel-Birnenaromen. Der Körper ist von mittlerer bis voller Intensität, besitzt eine feine balancierte Säure, im Ausklang mit schönem zarten Schmelz. Insgesamt überzeugen uns die Burgunderqualitäten der Klostermühle Odernheim schon sehr. Ob es die kleinen Gutsweine vom Grau – oder Weissburgunder sind, die ein tolles Preis Genussverhältnis bieten, die höherwertigen Selektionen vom 3 Sterne Grauburgunder oder die Cuvee aus Weissburgunder und Chardonnay, man merkt einfach Odernheim ist eine Hochburg für grossartige weisse Burgunderweine.
Stöbern Sie doch einmal durch unser Sortiment der Klostermühle Odernheim –>>