Mit über 300.000 Hektar Anbaufläche auf unserem Planeten ist der Cabernet Sauvignon die Nummer 1 unter den Weinrebsorten. Das entspricht etwa 3.000 Quadratkilometern – mehr als der Gesamtfläche von Berlin, New York, Paris und Madrid.
Der Vergleich von Cabernet-Weinen aus unterschiedlichen Ländern und Regionen ist eine für Weinliebhaber spannende Beschäftigung.
Und nun, ganz am Ende des Jahres 2020, machen wir eine große Verkostung von sechs hervorragenden Weinen aus dieser Rebsorte.
- Louis M. Martini Sonoma County Cabernet Sauvignon
- Bodegas Salentein Barrel Selection Cabernet Sauvignon
- Two Hands Sexy Beast Cabernet Sauvignon McLaren Vale
- Coppola Diamond Collection Black Label Claret
Cabernet Sauvignon - Le Marquis de Calon Segur
- Chateau Meyney Cru Bourgeois 2017
In diesem Teil beschäftigen wir uns mit den ersten drei Weinen
Louis M. Martini Sonoma County Cabernet Sauvignon 2015
Ein hervorragender kalifornischer Wein. Die erdigen Noten verwöhnen die Nase vom ersten Augenblick an. Das Animalische bleibt im Hintergrund. Ein leises Aroma von frischem Fleisch. Pflaume und Schokolade streicheln den Gaumen und hinterlassen beim Verschwinden eine schüchterne Veilchennote. Der Nachhall ist sehr lang. Dieser Wein überraschte uns mit seiner Vielfältigkeit. Mit so vielen Nuancen überzeugt ein 100-%er Cabernet eher selten. Würzig (Minze, Pfeffer) und trotzdem elegant und sehr samtig ist dieser Wein mit 90 Parker-Punkten ausgezeichnet.
Bodegas Salentein Barrel Selection Cabernet Sauvignon
Ebenfalls 100 % Cabernet Sauvignon. Dieser tiefrote Kandidat kommt aus Argentinien. Die würzigen Aromen, Nuancen von getrockneter Aprikose harmonieren in diesem Rotwein mit angenehmer Leder-Note, dank eleganter Säure überzeugt der Trank mit seiner Frische. Die Barrique-Nuancen machen den Wein noch ein wenig komplexer. Ein echter Mendoza aus dem Valle de Uco. In seiner Preisklasse (ca. 14 Euro) ist er fast unschlagbar und schmeckt wunderbar zum Wild. Doch beim Vergleich gegen Louis M. Martini aus dem Sonoma County verliert der Wein bei unserer Verkostung – wenn auch ganz knapp.
Two Hands Sexy Beast Cabernet Sauvignon McLaren Vale
Dieser Wein gehört zu der Picture-Serie des Weinguts und wird seit 2009 produziert. Die Unterteilung in Serien ist eine Marketing-Sache. Außer romantischen Seriennamen unterscheiden sich die Weine auch in der Traubenauswahl und oft auch in der Herkunft. Die Weinberge befinden sich im Barossa Valley, Clare Valley, McLaren Vale, Eden Valley, Adelaide Hills und Heathcote. Unser Cabernet kommt aus dem McLaren Vale.
Die Picture-Serie beinhaltet drei reine Shiraz-Weine, einen Cuvée aus Grenache, Mourvèdre und Shiraz, und den Sexy Beast aus 100% Cabernet (Preisklasse um die $ 25). Zum Vergleich – der Cabernet aus der Flagship-Serie ist zum Preis um die $ 135 zu haben.
Die Nase: tabak- und erdige Noten, etwas vom Pinienduft, blumig. Am Gaumen klingen die Noten von Pflaume und Gewürz, später Schwarze Johannisbeere. Wunderbare Struktur mit klaren Nuancen, sehr viel Frucht und gut eingebauten Tanninen. Beim Abgang verspürt man eine leichte Kaffee-Note.
Trackbacks/Pingbacks