Kumue River Chardonnay auf Weltklasseniveau!
Auckland in Neuseeland, das Land in dem sich Michael Brajkovich, der Meister des Chardonnay, austobt und unglaubliche Chardonnay Weine in nahezu jedem Jahrgang auf die Flasche bringt.
Die Weinberge der kroatischen Auswandererfamilie Brajkovich erstrecken sich in Auckland auf heute gut 30 Hektar. Die Chardonnay Weine sind im burgundischen Stil ausgebaut. Ein etwa 12 monatiger Ausbau im Holzfass erfolgt. Die Fermentation sowie die malolaktsche Fermentation wird ebenfalls im Fass vollzogen. Die Qualitätspyramide baut sich über den Village im Einstieg, den Estate als Blend der Lagen und die Einzellagen wie Coddington, Hunting Hill und dem Topwein Mate´s Vineyard auf. Viele internationale Bewertungen zieren die Weine des Kumeu Estate. In Top 100 Listen des Jahres (Winespectator aus 18.000 Weinen ausgewählt ) werden SIe geführt, gelten als lagerfähigste Chardonnay Weine in Neuseeland und als beste Chardonnay Vertreter ausserhalb des Burgund. Ein Weingut welches auf eine mittlerweile beachtliche Historie zurückgreifen kann.
Die neuste Sensation ist der Kumeu River Mate´s Vineyard 2015.
James Suckling widmet Kumeu River einen eigenen Post auf seiner Website mit dem Titel: „New Zealand’s Master of Chardonnay“
Der absolute Abräumer mit grandiosen 97 Punkten ist der Mate´s Vinyard Chardonnay 2015.
James Suckling beschreibt den Mate´s Chardonnay 2015 wie folgt:
Dies ist ein Ausdruck von vielen wichtigen Dingen: alte Rebestöcke, grosses Wissen über Generationen, spezielle Chardonnay Selektion der Mendoza Klone und bewährte Kellerkünste im Ausbau. Der Kumeu RIver Mate´s Chardonnay 2015 riecht nach weißen Pfirsichen mit attraktiver Haselnuss-Eiche (30% neu), Zitronenschale und Feuerstein. Der Gaumen liefert eine kraftvolle Kombination aus Komplexität und Raffinesse. Dieser Wein ist saftig und fein, unverschämt reif und verlockend straff. Das Meisterwerk.
Wir bieten Ihnen diesen Chardonnay für 39.95€ je 0,75L Flasche an – hier gehts zum Mate´s Chardonnay 2015
Hier können Sie sich ein wenig mehr über die Weine von Kumeu River infiormieren