Pomerol. Primeurs 2023
Vieux Chateau Certan
Die Nase ist frisch und kühl, feine Aromen von Cassis, zarte Kräuter, feine florale Noten steigen auf. Am Gaumen ist der Wein sehr frisch und spannungsgeladen. Die Aromen kommen sehr klar im Mund zum Tragen, alles gehüllt in super feinen reifen Tanninen. Die Säurestruktur zieht sich ganz fein und erfrischend durch den Wein in einem sehr aromatischen Finale.
96-98
La Conseillante
Der Duft ist von Beginn an sehr betörend, mit einer sehr vornehmen und feinen Kühle, etwas Menthol sogar im Duft, die floralen und fruchtigen Noten kommen mit etwas mehr Zeit im Glas auch deutlicher zum Vorschein. Im Mund saftig und fein, die Tannine sind sehr poliert feinkörnig, tolle klare Aromen auch im Mund. Ein saftiger und langer Ausklang der sehr frisch endet.
97-98+
La Petit Eglise
Die Aromen sind sehr fein und klar, dunkle Frucht und feine Würze, im Mund kraftvoll und saftig. Seine Tannine sind strukturiert und mit ganz feiner Adstringenz. Die Säure ist frisch aber nicht so durchstechend wie bei vielen anderen Weinen.
92-93+
L Egliese Clinet
Feiner klarer Duft, florale Noten wechseln sich ab mit roter reifer Frucht, kleine Wildhimbeeren, auch Kirsche. Im Mund ist der Wein sehr harmonisch und fein, die Tannine sind kraftvoll und tragen Ihn in ein sehr aromatisches langes Finale.
96-97
Nenin
Dunkle fruchtige Nase, mit dunklen würzigen Anklängen. Am Gaumen saftig und straff, mit guter Struktur der Tannine, seine Säure ist frisch und lebendig. Der Ausklang ist mittelkräftig mit feinkörnigem Tannin und einer vitalen Säure, die seine dunkle Frucht im Ausklang trägt.
91-92
Chantealouette Pomerol
Die Nase ist etwas verschlossen, mit feiner zurückhaltender Frucht, mit floralen Akzenten. Im Mund schlank bis mittelkräftig, dafür mit aromatischer Länge, hellbeerig im Ausklang mit Frische.
88-90
Plince
Die Nase ist sehr schön und klar nicht mehr so dunkelfruchtig und röstig wie üblich. Vielmehr zeigt er eine frische hellbeerige Nuancierung. Das Tannin wirkt im Auftakt etwas adstringent, wird dann aber im Mund feiner und sanfter. Ein erkennbarer Stilwechsel oder doch nur eine Prägung des Jahrgangs. Mittlerer saftiger Ausklang bei feiner Frucht im Nachgeschmack.
91-92+
Hospitallet de Gazin
Rotbeerige Frucht in der Nase, mit feinen floralen Anklängen. Im Mund ist das schon frisch und saftig. Der Ausklang mit feiner Adstringenz, feiner frischer Säure mittlerem Tanninbiss.
89-90
Lagrange Pomerol
Die Nase gibt schöne fruchtige Noten preis, mit heller Beeren und einer reifen Kirsche. Im Mund mit schöner animierender Säure und Frucht. Sehr harmonisch und klar in den Aromen von der Nase die sich auch am Gaumen wiederfinden lassen.
Saftiger animierender Ausklang mit frischer stützender Säure. Gute Länge.
92-93+
Lafleur Gazin
Die Nase ist dunkelfruchtig mit süsslicher reifer Kirsche im Kern. Der Wein ist im Mund mit fleischig saftigem Tannin. Die Säure und das Tannin begleiten sich in ein kraftvolles mittellanges Finale. Ein Spaßmacher schon in jungen Jahren.
91-93
La Grave
Die Nase ist auch eher fruchtig mit dunkler Beere im Kern flankiert von etwas floralen Anklängen und einer feinen Würze, die an hochreife Paprika erinnert. Im Mund wirkt er fast kühl und feingliedrig bei mittlerem Extrakt. Die Tannine sind feinkörnig und die Säure wirkt sehr gut eingebettet.
90-92
Bourgneuf
Seine fruchtige Nase zeigt zugleich rote frische Beeren als auch kirschige Anklänge. Im Mund zeigt er ganz klar eine reife aber frische Frucht mit feiner Adstringenz der Tannine. Auch im Ausklang sehr klar und fein aromatisch, delikate Säure im mittleren Ausklang.
93-94
Latour a Pomerol
Seine Nase ist etwas schüchtern und zeigt eine verhaltene dunkle Frucht. Im Mund passiert schon mehr, es kommen kühle mineralische Noten hinzu, etwas wärmend auch im Ausklang.
Der Körper ist von mittlerer bis voller Länge. Die Tannine sind auch fleischig mit gutem Griff, die Säure ist auch hier sehr gut stützend eingebettet. Aromatischer langer Ausklang. Schon wirklich lecker.
94-95+
Gazin
Die Nase wirkt noch etwas verhalten, dennoch zeigt sich eine mehrheitlich rotfruchtige Nase mit mehr dunkler Beere im Kern, eine kühle Würze kommt hinzu.
Im Mund ist der Wein saftig und mit straffem Tannin, bei frischer Säure. Sein mittlerer Nachklang ist fein und saftig mit roter Frucht und frischer Säure.
92-94
Certan de May
Die Nase ist dunkelbeerig, nicht zu verkennen auch ein duft von Kaffee und Schoko, sowie Cassisstrauch und Hagebutte. Die Frucht im Mund wird weicher mit mehr Kirsche, dennoch muss man anmerken, dass er die Röstigkeit nicht ganz verpackt wird. Er ist kraftvoll und dunkel im mittleren leicht gepushten Finish. Müsste etwa an Finesse gewinnen im Ausbau.
90-93?
Der bisher schwierigste Wein in der Einschätzung.
Hosanna
Er versprüht direkt eine sehr angenehme und reife dunkelbeerige Frucht, sehr tiefgründig und
von Blaubeere über Cassis zu Schwarzkirsche. Auch eine mineralische Kühle ist wahrzunehmen. Etwas Graphit ist auch im Spiel. Im Mund saftig, fleischig und kraftvoll, die Tannine sind reif und doch stützend. Tolle Aromatik und Saftigkeit bei aller Kraft, ist er animierend und trinkig.
Ein aromatischer langer Nachhall.
95-97+
La Fleur Petrus
Die Nase ist ebenfalls dunkelbeerig geprägt. Im Mund mit einer frischeren roten Frucht im Vergleich zu Hosanna. Er wirkt vitaler und leichtfüssiger, sein Tannin ist feinkörnig und mit frischer Säure gestützt. Mittlerer bis voller Ausklang.
94-96
Trotannoy
Die Nase ist tiefgründig und reich. Er zeigt dunkle Frucht aber auch florale Anklänge. Nicht so frisch wie ein VCC oder eine Conseillante. Das ist mehr auf eine dunkle Würze ausgerichtet, mit Eisigen Anklängen, man kann es fast schon hören. Der Wein ist im Mund enorm fleischig und
straff mit massigen reifen Tanninen, seine Säure ist erstaunlich frisch und hilft dem Wein förmlich seine Frucht am Gaumen zu zeigen. Ein erstaunlich animierender Stil für diesen Wein. Dennoch mit massiven Anlagen zur Reife.
96-98
Rouget
Eine fruchtige und volle Nase, ein Mix aus Kirsche und dunklen Beeren. Auch florale Noten sind zu erkennen, die sich aber sehr schön mit einer an milchschokoladige erinnernden Note
vermählt. Im Mund ist der Wein saftig und klar mit schöner Balance seiner Elemente, alles frisch unterlegt mit knackiger Säure, macht schon wirklich Spaß zu trinken.
92-94
La Pointe
Die Nase ist frisch und klar mit feiner Frucht. Im Mund saftig und frisch mit elegantem Tannin,
im Ausklang ist er von mittlerer Intensität und zeigt schöne reife Kirsche im Finale, auch seine Säure ist erfrischend eingebunden.
91-93
Petit Village
Die Nase ist ebenfalls klar und fein abgestimmt. Rote Beeren, etwas floral und behutsames
Holz. Im Mund balanciert und klar, die Tannine sind ganz fein und behutsam eingebunden, sein mittlerer bis langer Ausklang ist von seiner zart nervigen Säure getragen. Er ruht irgendwie in
sich.
92-94
Beauregard
Der Duft ist frisch und hellberig, mit feiner Kirsche und auch feiner mineralischer Frische, etwas blumig, die Holznote ist fein und gut eingebunden.
Im Mund ist er sehr harmonisch und kommt tatsächlich einen Touch fleischiger daher als es die Nase hätte erahnen lassen. Das ist von guter Balance und zarter Nervigkeit der Säure im Finale. Sein mittlerer bis voller Körper steht dem Gesamteindruck gut zu Gesicht, das ist stimmig. 92-93+
La Cabanne
100 Merlot
Der Wein zeigt sich durftig und frisch, mit roter Beere und blumigen Anklängen. Am Gaumen ist er dunkelbeeriger als es die Nase erwarten ließ. Das Tannin ist feinkörnig mit frischer Säure im balancierten Finale. Mittlere klare Länge, wahrscheinlich früh antrinkbar.
90-92
La Croix de Gay
95 Merlot 5 Cabernet Franc
Ähnlich röstig in der Nase wie der Bon Pasteur, er bleibt auch auf der röstigen rotfruchtigen Seite vom Duft. Im Mund wirkt er fast schlank, zumindest aber mit Finesse. Klare Frucht im Rückgeschmack, feiner Säurenerv und fein geschliffenes Tannin. Ein eleganter Vertreter des Pomerol und des Jahrgangs.
91-92
Le Bon Pasteur
Die Nase zeigt neben frucht auch schon eine deutliche Portion an Röstaromen. Eine Nussigkeit die Richtung Krokant geht. Am Gaumen steht ihm diese Röstigkeit aber sehr gut, er wirkt voll und fleischig mit reifem Tannin und einer feinen frischen Säure. Der Ausklang ist dann klar und von mittlerer Länge.
91-93
Le Gay
Sein Duft ist ein sehr erfrischender Mix aus reifer Kirsche, dunklen Beeren und roter Frucht. Auch hier ist wieder eine kühle Wahrzunehmen, kaum Röstaromen, alles behutsam und fein abgestimmt.
Im Mund ist er saftig und voll, seine Tannine sind saftig und feinkörnig, eher ins fleischig gehende. Der Mund ist fruchtgeprägt, die Säure trägt das lange Finale.
94-96
Clinet
14 Vol. 75 Merlot 25 Cabernet Sauvignon
Die Nase ist kraftvoll und mit dunklen Früchten, die unverkennbare Duftigkeit von floralen Anklängen ist aber auch von Beginn an da. Der fleischige und zugleich saftige Gaumen hat die
Tannine gut im Griff, denn diese sind unverkennbar da und geben dem Wein großes Potenzial, auch seine präzise feine Säure ist sehr belebend für den Wein. Toll gelungen und eine wirkliche Versuchung in der Jugend.
95-97
Lalande de Pomerol. Primeurs 2023
La Mission Lalande de Pomerol
Die Nase ist zart und von feiner Frucht geprägt. Im Mund zart, es fehlt ein bisschen die Mitte im Wein. Vieux Chateau Certan.
Der Ausklang ist von mittlerer Stärke und feinem Tannin bei frischer Säure.
88-90
La fleur de Bouard
Klare und frische Nase, die Aromen sind zwischen rotfruchtig und floral. Die Säure hebt den
Wein, er ist saftig und zart. Ein eleganter Stil, früh zu geniessen.
89-90
Siaurac
Die Frucht ist hellbeerig mit frischer Kirsche. Im Mund ist der Wein saftig, frisch und zart. Feiner Säurenerv, weiche Tannine, eleganter mittlerer Ausklang.
89-90
Bel-Air
Jean & Gabriel
Die Nase zeigt dunkle Kirsche und feine Frucht, Waldbeeren. Im Mund ist der Wein saftig und
mit fleischigen Tanninen. Die Säure unterlegt den Wein feinnervig, guter Trinkfluss trotz seines vollen Körpers.
90-92
La Croix de Gay
Die Nase ist sehr schön dunkelfruchtig, das Tannin etwas Adstringent. Die Säure ist sehr frisch und vital.
91-92+
Clos de Bouard
Eine fruchtbetonte Nase mit abwechselnden Nuancen von floral und rotfruchtig, schöne Kirsche. Im Mind ist der Wein saftig und frisch, angenehme Tannine die zart adstringieren. Mittelkräftiger Ausklang mit roter Frucht und spannender Säure.
90-91
Dame de Bouard
Die Nase ist klar und fruchtig, etwas Würze vom Holz ist wahrzunehmen. Mit frische und blumigen Anklängen. Im Mund ist der Wein auch wieder saftig und klar, seine Tannine sind elegant abgestimmt und harmonieren gut mit der Säure.
Sein Ausklang ist von mittlerer Länge und Intensität.
89-90
Clos du Clochers
Die Nase ist fein und balanciert sehr harmonisch abgestimmt.
93-94
2 de Saint Pierre Pomerol
Eleganter und fruchtiger Stil, feiner mineralischer Kern, elegant und zart, feines rotfruchtiges Finale.
Mittlerer Körper.
90-91
Saint Pierre Pomerol
Die Nase ist schön abgestimmt zwischen dunkler Frucht, feiner Blume und einer kalkigen Komponente. Im Mund ist der Wein fleischig und saftig, ein schöner süsslicher Kern. Der Ausklang ist blitzsauber mit Kirsche und Himmbeere, angenehme geschliffenen Tannine, bei weicher Säure. Mittellanger aber aromatischer Ausklang.
93-94