Die Fach-Presse für den Insignia 2016:
Lisa Perrotti-Brown schwärmt:
„The palate springs forth with exciting energy, offering loads of red and black fruit layers and compelling herbal sparks, featuring a firm, fine-grained backbone and bags of freshness lifting the finish.“
James Suckling bestätigt:
„The texture and length are fantastic here. Complex. … Exciting wine.“
Antonio Galloni findet:
„In 2016, Insignia is poised and vibrant in the glass, with gorgeous balance of aromatics, fruit and structure.“
Beeindruckende Resonanz in der Weinwelt
Robert Parker adelte den Visionär daher auch mit den Worten: „Joseph Phelps war einer der großen Visionäre des Napa Valley. Sein Vermächtnis ist von außerordentlicher Qualität. Er war einer der Ersten, die die Vorzüge der Mischung erkannten, was seine legendären Insignia, die 1974 erstmals auf den Markt kamen, Jahr für Jahr bewiesen haben. Es bleibt eine der weltweit besten von Cabernet Sauvignon dominierten Mischungen.“
Der Jahrgang 2002 wurde vom Wine Spectator als „Wein des Jahres“ ausgezeichnet, und mit den Jahrgängen 1991, 1997, 2002 und 2007 gab es bereits mehrfach 100 Punkte von Robert Parker für den Joseph Phelps Insignia. Vielleicht stößt der Jahrgang 2016 ebenfalls in diese Regionen vor. In jedem Fall ist er ein absoluter Kultwein, der die Geschichte und Einzigartigkeit des Napa Valley in seiner DNA trägt und Ihnen mit jedem Glas von diesem Reichtum erzählt.
Qualität ohne Kompromisse
Joseph Phelps Insignia – Der Jahrgang 2016
In der Vegetationsperiode folgte 2016 auf einen milden Winter eine stabile Blüte- und Veraisonperiode. Im Vergleich mit den drei vorherigen Jahrgängen gestaltete sich das Klima bis zur Lese dann etwas kühler. Dadurch konnten sich die Aromen und Gerbstoffe langsam entwickeln und hatten genug Zeit, zur Vollreife zu gelangen.
In 2016 besteht der Insignia aus 84% Cabernet Sauvignon, 10% Petit Verdot, 3% Malbec und 3% Cabernet Franc. Das Lesegut kommt aus den Lagen 29% Las Rocas Vineyard (Stags Leap), 23% Suscol Vineyard (Süd-Napa), 20% Yountville Vineyard (Oak Knoll), 18% Barboza Vineyard (Stags Leap) und 10% Home Ranch Vineyard (St. Helena). Der Wein erhielt eine Reifezeit über 24 Monate in 100% neuer französischer Eiche.
Der Winemaker zum 2016 Insignia: Er ist frisch und entfaltet zu Beginn ausdrucksstarke Aromen von Kakaopulver, Graphit und erdigen Gewürzen. Am Gaumen ist er so elegant wie komplex, mit einer cremigen Textur und kraftvollen Tanninen. All das wird umwoben von üppigen, reifen Pflaumen- und Brombeernoten. Nach und nach entwickeln sich auch Nuancen gerösteten Kaffees und von dunkler Kirsche. Der Nachhall ist enorm lange und klingt samtig aus.