Montviel 2018 Pomerol
Dichter Kern, schöne satte Frucht am Gaumen, fleischig mit reifem zupackendem Tannin, balancierte Säure, eher kräftiges und würziges Finale.
90-92

Manoir de Gay 2018 Pomerol
Dicht und konzentriert, viel schwarze Frucht in der Nase, kräftiges Toasting, einziges Defizit ist das etwas zu dünn ausgefallene Zentrum des Weins im Nachhall. Ein guter Zweitwein im Pomerol, all zu viele gibt es ja dort nicht.
88-90

Chantalouette 
Dunkle und kraftvoll, am Gaumen ist er mittelgewichtig, mit guter Länge, etwas adstringentes Tannin. Eleganter Gesamteindruck, weiches und reifes Tannin.
88-90

Chateau de Bel Air 2018 Lalande de Pomerol
Cuvee: 73 Merlot 19 Cabernet Franc 8 Cabernet Sauvignon
Mittlere Dichte, die Nase ist zurückhaltend und bietet nur wenig. Etwas Holzwürze.
Im Mund sehr schlank, mit einigen Bitternoten. Im Nachhall etwas austrocknendes Tannin.
85-87

Beauregard 2018 Pomerol
Mittlere bis volle Dichte, die Nase ist von reifer dunkler Frucht, etwas Würze und zart ledrige Nuancen sind wahrzunehmen. Am Gaumen fast etwas unspektakulär, dennoch mit reifen Tanninen, balancierter Säure. Mittleres Finale.
89-91

Clos du Clocher 2018 Pomerol
Schöne süssliche Nase, dichter und satter Kern, straffes und adstringentes Tannin, recht langes Finale.
90-92+

Mezeyres 2018 Pomerol
Etwas schlanker und frischer auch von der Nase schon, im Mund ebenfalls die elegantere Interpretation des Jahrgangs, mit heller rotbeeriger Frucht, mineralisch kühler Frische. Weichen Tannine und mittlere Länge.
88-90

Chateau Le Gay 2018 Pomerol
Dicht und kompakt, etwas zu reife Frucht zeigend, am Gaumen etwas zu schlank.
92-94

Feytit Clinet 2018 Pomerol
Recht dicht und kraftvoll, am Gaumen viel saftige und fleischige Frucht, super reifes Tannin mit toller Struktur. Sehr sauberes und langes Finale.
92-94+

Haut Tropchaud 2018 Pomerol
100% Merlot gewachsen auf 2 Ha in unmittelbarer Sichtweite zu Le Pin und Vieux Chateau Certan. Mittlere bis volle Dichte, im Kern schwarz, schöne satte Frucht in der Nase, sehr feine Kirsche, auch hier wurde der Neuholzanteil zurückgefahren, trotzdem findet man diese zart süsslichen Anklänge wieder. Am Gaumen mit Kühle, sehr gute Harmonie keine Spur von Hitze, polierte Tannine, wieder diese unglaublich mineralische Frisch, die nur dieses Terroir im Pomerol bieten kann. Würde man in die Wertung das Preis-Leistungsverhältnis einfliessen lassen, so müsste man deutlich höher punkten. So ist und bleibt Haut Tropchaud 2018 auch in diesem herausfordernden JG eines der unglaublichsten Schnäppchen.
93-95+
 
La Conseillante 2018 Pomerol
Dichter satter Kern, nur leichte Aufhellung zum Rand hin. Tiefer komplexer Duft von reifen dunklen Früchten, zart Florale Nuancen, Süssholz, Vanille, Veilchen. Im Mund reine Seide, die Tannieren bauen sich grossartig auf, schieben immer wieder Ladungen an Frucht über den Gaumen. Und dann diese Balance, diese Frische, fast salzig im Finale. Das ist grossartig.
97-99

Vieux Chateau Certan 2018 Pomerol
Cuvee:70 Merlot /  30Cabernet Sauvignon
Erntezeitpunkt: zwischen 19. September und 9. October
Alkoholgehalt: 14.40 Vol.%
Ein Merlot Year, der Cabernet Franc hatte perfekte Vorraussetzungen bis zum Ende zu reifen. Dichte und kompakte Farbe mit einem undurchsichtigen Kern. Der Duft ist sehr komplex, reife Schwarzkirsche, Brombeere, Holunder und eine unverkennbare Cabernetwürze, kombiniert mit diese tiefgründigen mineralisch kühlen Minznuance, Im Mund ist der Wein ein wahres Gedicht, so balanciert, frische, sanft und doch zupackend, in jedem Moment mit neuen Aromeneindrücken, das Finale ist so pur, so definiert. Ein schier nicht enden wollende Nachhall. Alexandre Thiempont beschreibt ihn als einen intellektuellen und komplexen Jahrgang, wie es für Ihn der 1945er ist.
98-100

Chateau Lagrange 2018 Pomerol
100% Merlot von einem 9 ha grossen Terroir.
Mittlere bis volle Dichte, die Nase zeigt sofort etwas vegetabile Noten, Paprika, Holunderstrauch. Im Mund mittelgewichtig, etwas austrocknendes Tannin. Ein wenig Frucht kommt durch. Leider ein wenig unaufregend.
88-90

Plince 2018 Pomerol
79 Merlot 21 Cabernet Franc von einem 8,5 ha grossen Terroir.
Dichter Kern. Die Nase ist geprägt von schwarzbeeriger Frucht, feine Röstnoten, würze, zart süssliches holz. Im Mund weich harmonisch und sehr gut Gaumenfüllend. Die Tannine sind sehr reif, fleischig, von guter sehr Struktur. Im Pomerol eine sehr angenehme überraschung in der Einsteigerklasse. Well done, seit einigen Jahren nur mit sehr konstant guten Weinen.
92-94

Lafleur Gazin 2018 Pomerol
100% Merlot von einem 8,5 ha grossen Terroir.
Gute dichte Struktur, die Nase ist etwas zurückhaltender als noch beim Plince, dennoch kommt genügend Frucht rüber. Am Gaumen voll, mit guter Dichte, das Tannin ist reif und geschliffen, sehr harmonisch abgestimmt, dennoch auf der mittelgewichtigen Seite. Gutes klares Finale.
90-92+

Chateau La Grave 2018 Pomerol
85 Merlot 15 Cabernet Franc von einem 8 ha grossen Terroir.
Mittlere bis volle Dichte, die Nase bietet dunkle Frucht, Holunder, Kirsche und etwas vegetabiles. Im Mund kraftvoll, mit sehr weichem Tannin, frische Säure, sehr harmonisch, könnte etwas mehr Kraft vertragen. Er wird bereits jung sehr gut zu trinke sein, harmonisches Gesamtbild.
90-92

Bourgneuf 2018 Pomerol
80 Merlot 20 Cabernet Franc von einem 9 ha grossen Terroir.
Mittlerer bis voller Körper. Die Nase ist klar offen von fruchtigen Noten dominiert, Kirsche, Himbeere und etwas Cassis. Im Mund mit feiner Eingangssüsse, sehr weiches harmonisches Tannin. Am Gaumen ist er frisch und elegant, sehr balanciert.
92-94

Latour a Pomerol 2018 Pomerol
100% Merlot von einem 8 ha grossen Terroir.
Der Kern ist dicht und voll. Die Nase geprägt von dunkler reifer Frucht, Waldbeeren, Brombeere, ganz behutsame Holzwürze. Am Gaumen, fein im Einfluss, mit reifen und dennoch strukturierten Tannin. Bleibt sehr lang am Gaumen kleben, im Finale kommen zart würzige Nuancen hinzu, etwas an Holunderstrauch erinnernd.
Blanciert und frisch.
92-95

Chateau Certan de May de Certan 2018 Pomerol
70 Merlot 25 Cabernet Franc 5 Cabernet Sauvignon von einem 5,5 ha grossen Terroir.
Bei der Beratung dieses Weinguts ist Olivier Berrouet (Petrus) seit dem JG 2014 mit verantwortlich!
Kraftvoll und dichter Kern, die Nase ist reich an dunklen Beeren, viel schwarze Frucht, Cassis, Brombeere, etwas rauchiges ist im Hintergrund. Im Mund sehr kraftvoll, dicht, mit reifer dunkler Frucht, das Tannin ist poliert und satt am Gaumen.
Gute Anlagen insgesamt, frisch und ausgewogen.
93-96

Hosanna 2018 Pomerol
70 Merlot 30 Cabernet Franc von einem 4,5 ha grossen Terroir.
Dicht und kraftvoll im Kern, fast durchgängig schwarz. Die Nase ist bisher die dunkelste, mit Holunder, Cassis, Schokolade, leicht teerige Nuancen, irisch Moos, ganz klar von der Cabernetwürze geprägt. Im Mund voll und satt, sehr fleischig, tolle Süsse in der Mitte. Das Finale ist sehr balanciert, Druck ohne Ende, ein Powerhouse, aber mit megapolierten Tanninen. Sehr langes Finale, bleibt super poliert und druckvoll am Gaumen zurück.
96-99

La Fleur Petrus 2018 Pomerol
91 Merlot 6 Cabernet Franc 3 Petit Verdot von einem 18,7 ha grossen Terroir.
Der Kern ist dicht und konzentriert. Die Nase ist reich an dunklen Früchten, fantastisch diese etwas verspielte Würze in der Nase.
Im Mund spielt er seine Komplexität voll aus. Mit jeder Sekunde schiebt er mehr über den Gaumen, sehr kraftvoll und klar, mit Krokant und gerösteten Nüssen im Finale. Sehr balanciert, auch hier verleiht der Cabernet die Würze. Das Tannin ist super reif.
96-99

Trotanoy 2018 Pomerol
90 Merlot 10 Cabernet Franc von einem 7,2 ha grossen Terroir.
Sehr dicht und kraftvoll im Kern, ein nahezu undurchsichtiger Wein bis kurz vor den Rand. Die Nase zeigt sich komplex, mit viel Tiefe in den Aromen, sie zieht einen in den Bann, reife süssliche Kirsche, Waldbeeren, und Schokolade. Im Mund kraftvoll und dicht, diese unglaubliche Eleganz zur selben Zeit, die Säure ist ultrafein. Und dann dieses kühlende fast salzige Finale, unglaublich. Bereits jetzt ein nahezu perfekter Wein.
98-100

Nach unserer Verkostungstour durch die Region Bordeaux im April 2019 ziehen wir ein Fazit