Weinbaugebiete in der Region Rhone
Das Anbaugebiet Rhone wird vom gleichnamigen Fluss geprägt. Man unterscheidet die nördliche und die südlichen Rhone. Auf einer Länge von etwa 200 Kilometern erstrecken sich gut 60.000 Hektar Weinberge. Die Rhone ist das älteste Weinbaugebiet Frankreichs.
Nördliche Rhone
An der nördlichen Rhone gibt es zwei grosse Stars unter den Trauben. Wir sprechen hier von der Syrahtraube, welche für die grossen Hermitage und die Cote Rotie Weine verantwortlich ist. Legendär sind die so genannten La La´s aus dem Hause Guigal; die Weine La Landonne, La Moulin und La Turque stammen aus der Appellation Cote Rotie. Hinzu gesellt sich der La Doriane aus der Appellation Condrieu. Die hier aus der Viognier Traube hergestellten Weine zählen zu den grössten Weissweinen der Welt. Die eben erwähnte Viogniertraube ist gleichzeitig der zweite Star an der nördlichen Rhone und wird mit Marsanne und Roussanne in den weiteren Appellationen angebaut. Die Weine besitzen oft eine ungemeine Dichte und Opulenz, gepaart mit einer mineralischen Frische sind diese Weine oft grandiose Speisenbegleiter. Neben Cote-Rotie, Condrieu und Hermitage sind es die Appellationen Crozes Hermitage, Saint Joseph und Cornas, die die grösste Bedeutung geniessen. Die Condrieuweine werden auch als König der weissen Nordrhone bezeichnet.
Südliche Rhone
An der südlichen Rhone gibt es bei den roten Rebsorten noch weitere wichtige Trauben, von denen die Grenache die wichtigste Rolle einnimmt. Hinzukommen Cinsaut, Carignan und Mouvedre. Bei den Weissen sind es Grenache Blanc, Bourboulenc, Picpoul Blan und Clairette Blanche.
Die prestigeträchtigste Appellation ist Chateauneuf du Pape, sowohl für die weisse als auch für die rote Variante. Hier sind bis zu 13 Rebsorten bei der Herstellung dieser Weine zugelassen und einige Erzeuger nutzen diese Möglichkeit auch aus. Ganz besonders lobenswert ist hier das Chateau de Beaucastel zu nennen. Wir sind sehr froh, mit den Weingütern Domaine de la Janasse und Domaine Santa Duc zwei sehr renommierte Erzeuger dieser Region im Angebot haben zu dürfen.
Die nummer zwei hinter Chateauneuf du Pape ist zweifelsfrei die Appellation Gigondas, diese Appellation ist nur für die Rotweinerzeugung freigegeben. Weitere wichtige Appellationen sind Lirac, Vacqueras und Vinsobres. Die Süssweine werden in der AOC Beaumes de Venise hergestellt.
Wahre Qualitätsweingaranten sind die Appellationen Cotes du Rhone, Cates du Rhone Villages und Cotes du Luberon sowie Cotes du Ventoux. Am Fusse des Ventoux erstrecken sich die Weingärten eines unserer wichtigsten Weingüter in unserem Rhonesortiment. Das Chateau Pesquie wurde von Robert Parker mehrfach als Benchmarkweingut in dieser Region besonders lobenswert hervorgehoben.