Die Region und unser Wohnort

 

Wer guten Wein liebt, liebt nicht nur das edle Getränk! – Diese Leidenschaft ernährt sich von der Romantik der alten Chateaus und den Geschichten der alten Städte, sie gedeiht auf dem fruchtbaren Boden von Romanen und Gemälden und wird mit dem Ozeanwind aus fernen Ländern getragen.

Während unserer Reise durch Aquitanien haben wir uns dieser Romantik voll gewidmet. GRAND VIN DE BORDEAUX wachsen und reifen sehen, die Luft von Medoc einatmen, mit einem Glas Wein zwischen den Rebstöcken stehen – diese Impressionen teilen wir mit Ihnen in dieser Artikelreihe.

Die Hauptstadt der Region Nouvelle-Aquitaine – Bordeaux ist sehr romantisch. Spaziert man über die breiten Promenaden oder schaut in die kleinen Gassen, hat alles einen einzigartigen Hauch von französischem Geist und südländischem Kolorit. Der große Fluss trägt das Süßwasser durch das Stadtzentrum bis zum Atlantik. Unterwegs trifft Garonne auf seinen Gefährten Dore und wird so stark, dass er in etwa 50 Km einem Meer ähnelt.

 

Meschers

Nur die Wasserfarbe an den Ufern des Meschers sur Gironde (wenige Kilometer von der Mündung in Biskaya) verrät seinen Ursprung, sonst könnte man in der Tat meinen, dass es sich um eine Atlantikbucht handelt. Schließlich erreicht hier die Breite des Flusses stolze 12 Kilometer. Hier in Meschers fängt unsere Reise an. Unser Unterschlupf steckt im Grünen 250m vom Strand entfernt. Der Ort Meschers an sich ist klein und gemütlich. Hier findet man mehrere relativ kleine, aber sehr schöne Strände. Wer die Farbe des Ozeans liebt, wird aber schnell enttäuscht. Der Fluss versorgt das Wasser mit reichlich Schlamm und färbt es in graugrüne Töne. Trotzdem wird hier gerne gebadet. Das Wasser schmeckt ziemlich salzig, dank der vom Atlantik kommenden Wellen. Auch Flut und Ebbe sind hier nicht zu übersehen.

Nach langer Reise entspannen wir uns am Ufer. Die Landschaften voller leuchtender Trauben und freundlicher Sonnenblumen, Reisebericht Meschers-sur-Girondeder Duft der Dünen und die Frische des Ozeans – dies alles vermischt sich in unseren Weingläsern. Von Meschers aus erkennt man das Ufer der Halbinsel Medoc. Da müssen wir unbedingt hin.

Die Weingebiete der Halbinsel erreicht man mit der Fähre aus Royan, sonst fährt man einen großen Umweg über die Brücken von Bordeaux (etwa 90 Km. nach Süden) oder nimmt eine andere Fähre in Blaye. Entlang des rechten Ufer findet man hier ebenfalls viele Weinbaugebiete und eine Menge interessante Weine.

Reise durch Bordeaux und Umgebung

Meschers teilt die Landschaft in zwei unterschiedlichen Teile. Richtung Norden findet man kaum Weinanbau. Statt Reben wächst hier Mais. Die endlosen Felder mit Sonnenblumen leuchten in goldenen Farben. Hier findet man die schönsten Ozeanstrände und Dünen-Landschaften.
Seltsam, aber genau der Duft des Küstenwalds erinnert mich eindringlich an einige Weine aus der Region, wie zum Beispiel den Haut-Medoc von Chateau Cap L´Ousteau des Jahrgangs 2011. Vielleicht spiegelt sich genau die Komplexität dieses Dufts in der Komposition der vier Rebsorten (Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Petit Verdot) wider.

Fährt man nach Süden, trifft man zuerst auf Cognag-Destillerien. Die kleinen Orte unterwegs sind seltsam leer und ruhig. In jedem findet man eine kleine Kirche und errichtete Monumente für verstorbene französische Soldaten – manchmal in Bezug auf gleich zwei Kriege aus den Jahren 1914-1918 und 1939-1945.

Wir fahren weiter und erleben schon bald unsere erste spannende Begegnung. Darüber schreiben wir in unserem nächsten Beitrag. Und hier geht es weiter mit einer Fotogalerie.

 

Weiterlesen Teil II