Jahrgang 2018 – was kommt in die Flasche?

Liebe Garnacha – über diese Rebsorte haben wir oft gesprochen (vielleicht weil sie zu meinen Lieblingssorten gehört). Der Wein  „Tres Picos 2015“ wurde zum Beispiel in unserem Blog präsentiert. Und nun haben wir für Euch auch ein kleines Video gedreht. Wie werden Tres Picos 2018 und andere Weine dieses Jahrgangs schmecken? Wird es überhaupt ein gutes Jahr für diese Rebsorte?

„Borsao ist der Maßstab für erstklassige spanische Garnacha. Wir sind einer der größten Winzer, der diese Sorte anbaut. Wir glauben, dass sie besonders gut für die Region geeignet ist und dass wir weiter daran arbeiten müssen, unsere Weine zu verbessern.“ – Eine klare Ansage von Bodegas Borsao.

Deswegen wenden wir uns auch an diese Winzer mit der Frage nach der Lese 2018.

Lese 2018 Bodegas Borsao

Wir haben am letzten Wochenende im September mit der Lese begonnen – berichten die Fachleute-
Es wurde erwartet, im ganzen Gebiet Campo de Borja  zwischen 35 und 36 Millionen Kilogramm Trauben sammeln zu können, was 40% mehr wäre als im letzten Jahr. In 2017 hatte die Trockenheit die Traubenmenge erheblich reduziert und, verglichen mit den anfänglichen Prognosen, wurden damals nur 24 Millionen Kilogramm geerntet.

Die erste Jahreshälfte 2018 war regnerischer als üblich.
Es regnete so viel, dass von Januar bis Juni bis zu 450 Liter niedergingen (der Durchschnitt in Campo de Borja liegt bei etwa 350 Litern pro Jahr).

Die Ernte erfolgte also 2018 später als in anderen Jahren aber durchaus in der normalen Reihenfolge, das bedeutet, dass weiße Sorten, wie Chardonnay immer zuerst gesammelt werden.

Wir hatten 2018 sowohl quantitativ als auch qualitativ eine sehr gute Lese. Die Trauben sind gesund. In den letzten Tagen hatten wir Cierzo, den Nordwestwind, der sich von der Biskaya auf die Tiefdruckgebiete im Mittelmeer zubewegt.

Wir erwarten eine hervorragende Weinqualität!

Weinportrait

Sicherlich wird es sehr interessant, in ein paar Jahren die Qualitäten von diesem und anderen Garnacha-Weinen aus der Region zu beurteilen und mit den jetzigen Voraussagen der Winzer zu vergleichen. Um dies später tun zu können, haben wir die Seite mit dem Weinportrait von Tres Picos angelegt und mit dem Jahr 2016 angefangen.

Bildrechte: Bodegas Borsao