Seit September wird bei den Weinbauern in Europa geerntet – ein wichtiges Ereignis des Weinjahres. Wir sind auf die Ergebnisse der Lese ganz gespannt und haben unsere Winzer aus unterschiedlichen Ländern mit der Bitte nach mehr Information über die Ernte und Qualitätserwartungen angeschrieben.
Die ersten Berichte sind bereits da und wir freuen uns, diese an unsere Leser weiterzugeben.
Spanien. Kastilien und León. Valladolid. Anbaugebiet: Rueda.
Das Gebiet liegt zwischen zwei anderen in der Weinwelt gut bekannten Weingebieten: Toro im Westen und Ribera del Duero im Osten. Hier befindet sich das Weingut Jose Pariente.
Letzte Woche erreichte uns nun der Bericht des Winzers.
Der Jahrgang 2018 wird für einen Winter und besonders für einen sehr regnerischen Frühling in Erinnerung bleiben. (In den gleichen Zeiträumen wurde bis zu 4 Mal mehr Niederschlag registriert, als im Durchschnitt der letzten Jahre). Die Temperaturen im späten Frühling und Frühsommer waren etwas kühler als in den vergangenen Jahren, dafür der Monat August etwas heißer. Das Wetter hat die Erntezeit (Beginn 16. September) mit hohen Temperaturen und klaren Tagen freundlich begrüßt. All dies hat zu einem sehr ausgeglichenen Jahr in Bezug auf die analytische Reife (Grad, Säuregehalt, optimaler pH-Wert) geführt, begleitet von einer phenolischen Reifung.
Außer den klimatischen Bedingungen, welche im Wesentlichen für die Ergebnisse verantwortlich waren, war es auch ein Jahrgang mit einer guten Menge auf dem Feld produzierter Trauben, da die Reben viel Kraft hatten. Dies ist der Tatsache zu verdanken, dass wir von einem Jahr großer Knappheit kamen(2017).
Für den Jahrgang 2018 erwarten wir elegante und ausgewogene Weine mit einer guten Lagerkapazität / gutem Ausbaupotenzial.
Das drohende Problem, welches uns vor der Ernte 2018 die meisten Befürchtungen bereitete, war das Auftreten von Botrytis bei Regen. Da es ein sehr regnerisches Jahr war, bestand die Gefahr von Mehltau und im Falle von mehr Regenfällen könnte es zu Botrytis kommen. Aber schließlich gab es keine Probleme, da es keine weiteren Niederschläge gab.
2018 wird ein großartiger Jahrgang (ähnlich wie 2016).