Kanonkop ist es gelungen in einem der aller besten Jahrgänge in der Geschichte des südafrikanischen Weinbaus einen perfekten Rotwein zu produzieren. Tim Atkin, der britische Master of Wine sowie einflussreicher Weinkritiker und Journalist hat in seinem nun siebten fast 2000 Weine umfassenden Tatsingreport die Bordeaux Blend Ikone von Kanonkop „Paul Sauer 2015“ mit der Höchstnote von 100 Punkten bewertet.
Kanonkop´s Paul Sauer 2015 ist der beste aus knapp 2000 Weinen
im siebten Südafrika Tastingbericht des britischen Master of Wines Tim Atkin ging der 2015er Paul Sauer als grosser Gewinner hervor und erhielt die Bestmote von 100 Punkten. Die Cuvee für den Jahrgang 2015 besteht aus 70% Cabernet Sauvignon, 15% Merlot sowie 15% Cabernet Franc. Die Fermentation erfolgte über 5 Tage bei einer Temperatur von 29 Grad, während dessen wurde alle zwei Stunder der Tresterhut manuell wieder runtergedrückt. Der anschliessende Ausbau erfolgt dann für weitere 24 Monate in neuen französischen Fässern die eine medium Ttoastung hatten. Das Ergebnis beschreibt der Kellermeister Abrie Beeslaar als den perfekten Golfschwung. Da ja jeder Kellermeister bei seiner Idee, was für ein Wein zum guten Ende in die Flasche kommen soll nur einen „Abschlag“ frei hat. Ist es ein stetiger Tanz auf dem Drahtseil beim behutsamen Ausbau des Weins über die lange Zeit von 2 Jahren. Es kann also viel den Wein negativ beeinflussen, zu viel Holz, zu viel Extraktion der Tannine, zu viel Säureabbau, das alles kann dazu führen zwar immer noch einen guten Wein aber eben keinen perfekten Wein zu machen. Auch über den Witterungsverlauf des Jahrgangs 2015 konnte Abrie Beeslaar nur in den höchsten Tönen schwärmen „Summer conditions were mild with one or two days we would classify as hot. This led to even ripening of the grapes without any sudden surges in sugar levels.“ und fährt mit den Worten „The vineyards experienced no moisture stress during the growing season and during December there was just the right amount of strain to prevent excessive vigour among the vines’ growth“ fort. Alles in allem ist also auch in Südafrike der JG 2015 etwas ganz besonderes “It was as perfect a vintage as I have ever seen,” wie in so vielen Weinbauregionen auf dem gesamten Erdball.
Wie schmeckt der Kanonkop Paul Sauer 2015?
Wir haben den Kanonkop Paul Sauer 2015 bereits für Sie verkostet und sind ebenfalls voll des Lobes für die sehr gute Leistung.
„Seine Farbe kann man als dunkles Rubinrot mit funkelnden zart violetten Reflexen beschreiben. Sein Kern ist im gut gefüllten Glas satt aber noch minimal transparent, sein Rand ist leicht ausbassend. Die Nase ist komplex und vielschichtig, ein ganzer Fruchtkorb von kleinen Wildbeeren, eine ganze Ladung an Cassis und etwas rote Paprika, hinzu kommt eine feine pfeffrige Note und zarte Schokoanklänge. Am Gaumen ist der Wein ebenfalls balanciert, frisch, intensiv und mit grosser Länge ausgestattet. Kanonkop ist es gelungen eine zu 100% authentische Bordeauxinterpretation auf die Flasche zu füllen. Das ist sehr sexy und trotzdem extrem seriös! 96+ Punkte CB Weinhandel“
Nach der Bewertung von Tim Atkin ist der Wein bereits stark gesucht und viele bieten ihn nur noch Flaschenweise in der Kundschaft an.
Noch haben wir ein paar Flaschen für Sie auf Lager.