Mit Promontory ist das Napa Valley um ein weiteres Weinjuwel reicher.
Das gesamte Gebiet des neuen Weinguts der Harlan Familie erstreckt sich auf 340 ha. In diesem extrem zerklüfteten und geradezu wilden Anwesen stehen dennoch 32 Hektar im Ertrag, aber nicht alle Reben liefern Trauben für den Erstwein. Ein grosser Teil der Weingärten auf dem Areal ist auch gerade noch in der Umstellungsphase und nach ausgiebigen Forschungen der Böden hat man die Weingärten mit den jeweiligen optimalen Cabernet Sauvignon Klonen neu bestockt. Somit sind noch viele Weingärten aus Promontory zu jung, um in der finalen Blend des Erstweins zu enden. Zu Beginn des Abenteuers Promontory ging die Winzerfamilie Harlan davon aus ca. 100 verschiedene Parzellen zu besitzen. Da die Bodenformationen extrem vielschichtig und divers sind, ist man heute mit mehr Kenntnis über die einzelnen Parzellen bereits bei etwa 180 angelangt. Die Gesteinsschichten, die man im restlichen Napa Vallay Tal kein zweites Mal in dieser Form vorfindet, führten zu dieser Erkenntnis. Gleichzeitig stellen diese diversen Parzellen eine extreme Herausforderung für das gesamte Team auf Promontory dar.
Die Weinberge liegen auf einer Höhe von etwa 150 bis 300 Metern. Dies ist in etwa die Mitte zwischen den flachen Weinbergen im Valley und den so genannten Hillsides, welche sich sogar über den täglichen Nebelgrenzen befinden. Dank der Nebel, welche in den Morgen- und Abendstunden durch das Valley ziehen, ist eine Bewirtschaftung ohne zusätzliche Bewässerung möglich. Nach Analysen der Extraktwerte und der Tanningehälter werden die geernteten Trauben in verschiedenen Fässern bzw. Zement- und Edelstahltanks vergoren. Für den Ausbau werden nur die besten und edelsten Fässer verwendet. So kommen auch Fässer der Edelschmieder Stockinger zum Einsatz. Um an die besten Fasslieferanten zu gelangen, ist die Familie Harlan in die bedeutendsten Weinbauregionen der Welt gereist und hat dort die Topproduzenten um Auskunft und Unterstützung gebeten. Beim Ausbau ist man sehr vielfältig aufgestellt, so erstreckt sich die Vinifikation von der kleinstmöglichen Mikrovinifikation über den klassischen Ausbau im Barrique bis hin zu den grossen Eichenfässern wie sie im Piemont verwendet werden. Diese Diversität verleiht der finalen Blend für den Erstwein weitere Facetten und steigert seine Gesamtkomplexität. Der Name für das Projekt Promontory soll heissen: „etwas zu schaffen, was vorher noch nicht da gewesen ist“…..
Unsere Promontory Weinprobe in Zürich am 06.03.2018
Am 12.03.2018 werden sich 3 der bedeutendsten Negociant aus dem Bordeaux um die gemeinsame Platzierung und Vermarktung dieses neuen Napa Valley Weinprojektes, der legendären Winzerfamilie Harlan, weltweit verantwortlich zeigen. Wenn eine so berühmte Weinikone wie es die Familie Harlan ist, zur Präsentation eines neuen Weinguts ruft, steigen wir auch schon einmal für vier Probengläser in den Flieger nach Zürich. Bei einer von nur insgesamt drei Präsentationen konnten wir die Weine verkosten. Tokio und London wären die Alternativen gewesen!
Promontory 2009 Napa Valley
Der Wein ist kompakt und mit extrem viel Extrakt, Cassis, Blaubeere, nicht alkoholisch, perfekt integriert. Mit der Zeit wird er etwas zurückhgaltender. Der 2009er Promontory ist unglaublich balanciert und mit einer Frische ausgestattet. Das Tannin ist extrem strukturiert und dennoch feingliedrig. Der Nachklang ist etwa 40-50 Sekunden. Für uns 96 Punkte
Promontory 2010 Napa Valley
Eines der kühlsten Jahre in den letzten 25 Jahren die das Napa Valley gesehen hat. Der 2010er Promontory Napa Valley präsentiert sich verschlossener und gibt noch nicht so viel preis. Am Gaumen besitzt er dann aber unglaubliche Eleganz und dennoch eine Noblesse. Cassis, dunkle Früchte, pure Klasse! Typischer Stil des Jahrgangs, eine Stimmigkeit aus Kühle, Balance und Harmonie. Das Finale ist locker 60+ Sekunden.
Für uns 97 Punkte
Promontory 2011 Napa Valley
Eine toller Kontrast in der Aromatik, hier scheinen die kühlen und mineralischen Nuancen zu dominieren. Er verschliesst sich mit der Zeit immer mehr und zeigt etwas Graphit und Kühle, das Tannin ist etwas hart an der ein oder anderen Ecke. Insgesamt der am wenigsten zugängliche Stil, hier schlummert einiges an Potential, aber ob das Tannin sich noch besänftigen wird und ob dann noch genügend Frucht da ist, um ein Gesamtbild abzugeben…. Only time will tell.
Für uns 92+ Punkte
Promontory 2012 Napa Valley
Die Aromatik ist klar und offen, Cassis, dunkle Waldbeeren, schwarzbeerig mit einer kühlen und mentholartigen Frische ausgestattet, gibt dieser 2012 Promontory schon etwas mehr seiner Klasse preis als es der 2010er tut. Die Aromatik ist unglaublich komplex, feine süssliche Noten lassen sich erforschen, vor allem am Gaumen zeigt er eine tolle Frucht. Für mich besitzt er im direkten Vergleich zum 2010er etwas mehr Komplexität und Finesse. Das Finale ist locker 60+ Sekunden lang. Ein grosser Napa Cabernet, der am Beginn seiner Evolution steht. Gesamtproduktion 1200 Cases.
Für uns 98+ Punkte
Angebot zu Promontory
Wenn wir Ihr Interesse an diesem neuen Napa Valley Projekt geweckt haben und Sie ein persönliches Angebot wünschen, können Sie uns gerne kontaktieren.
Oder stöbern Sie hier in unserem Kalifornischen Weinsortiment –>>
Hier zum Tastingbericht des 2013er Promontory und der Besuch von Will Harlan im CB Weinhandel in Essen –>>
Zufalll….. mein Sohn hat gerade gestern bei Promontory einen Besuch gemacht und aus dem Fass 2017-er degustieren können, der 2022 abgefüllt werde. Er ist begeistert über die Weine und Vielfalt.